Kornnatter frisst nicht

Hilfe!
Meine Kornnatter (ca. 1 1/2 Jahre alt) will nicht fresen!
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Mein Mann hat heute Nachmittag eine Maus aufgetaut,
die ich eben verfüttern wollte.
Meine Kornnatter (weiblich) kam auch gleich an, so wie immer.
Nur diesmal hat sie nicht zugeschnappt sondern ist
auchh mit dem Kopf gegen die Kornnatter gestupst, als wenn ich sie rausnehmen wollte und sie mir entgegen kommt…
Sie hat immer gefressen, letzte mal hat sie Sonntag ne Maus bekommen.
Soll ichs später einfach noch mal versuchen oder mit ner neuen Maus? Oder habt ihr andere Ideen?

LG Lisa

Hallo,

es könnte natürlich sein, dass sie krank ist. Liegt sie ausgestreckt im Terrarium?

Was bei mir immer geklappt hat, wenn sie mal nicht wollte war, mit einer Nadel in den Kopf zu stecken und einen Tropfen Blut herauszudrücken. Das macht die Schlange eig. sehr scharf auf das Futter (Instinkt).

Das kann man vor allem auch mit Pinkies machen.

Bei www.kornnatter.de gibt es auch irgendwo noch eine Sammlung an Tipps zum Futterverzicht (Eine war, die Schlange mit der Maus alleine in einen Sack zu steckenund ne halbe STund ezu warten).

Lg,
Marc

Ne, sie verhält sich wie immer…
wurde mir auch schon empholen, nur kriegt sie schon Babymäuse, also schon mit Fell und Knochen
und deswegen komm ich nicht so locker durch den Kopf…

Ich würde entweder in den Bauch stechen und Blut mit der Nadel auf die Stirn streichen.

Alternativ am Montag Pinkies kaufen und mehrere davon füttern.

ich würde sagen, sie hat schlicht kein hunger.
ist auch kein wunder, denn mit zunehmenden alter wird die futtermenge zwar größer, aber die abstände steigen auch. so ist es z.b. bei einer sehr jungen schlange von einigen wochen üblich, das sie einmal die woche etwas bekommt. hingegen bei einer erwachsenen schlange alle 2 wochen. 1,5 jahre ist bereits erwachsen.

eine sehr empfehlenswerte seite hierfür ist auch
http://www.kornnatter.de/Content-pid-5.html
diese seite kann ich nur empfehlen.

Hallo

Keine Panik - Vermutlich steht die Kornnatter kurz vor einer Häutung. Ich würde jetzt erst nächste Woche nochmal eine Fütterung probieren.
Wird sie einzeln gehalten ?
Das Geschlecht ist sicher Weiblich ?
Männchen setzen manchmal das Fressen in der Paarungszeit (jetzt)aus.

mfg Arnd

Hallo Lisa,

wann genau ist „letztes Mal Sonntag“? Vor einer Woche? Mit 1,5 Jahren braucht eine Kornnatter nicht mehr jede Woche Futter!

Dass sie das Fressen verweigert kann sehr viele Gründe haben. Die Maus war schlecht, deine Schlange ist krank, sie ist in der Häutung, usw usw.

Habt ihr eine Winterruhe vorgenommen? Wann war die letzte Häutung? Wann der letzte Kottest beiM TA?

lg Annabelle