Kornnatter sehr schreckhaft

Guten Abend,
Da ich im Internet nicht so recht erfolgreich war, wollt ich mich hier mal an die Schlangen-kundigen wenden.

Ich habe mir vor 3 Monaten 2 junge Kornnattern geholt. Die eine ist innerhalb weniger Wochen „zutraulich“ geworden. Sie lässt sich Problemlos aus dem Terrarium nehmen wenn ich sie füttern will und man kann sie auch so mal rausnehmen ohne das es sie zu stören scheint. Mein „Problemkind“ ist Schlange Nummer 2. Obwohl ich mich langsam bewege ist sie total hektisch,gradezu panisch wenn ich sie zum Füttern aus dem Terrarium nehmen will oder auch nur zum Gießen der Pflanzen mal die Glastüren aufschieb. Statt besser hab ich sogar das Gefühl es wird immer Schlimmer. Sie ergreift sofort die Flucht und lässt sich wenn man sie erwischt auch nur mehr als widerwillig festhalten. Wärend ich Nummer 1 locker in der Hand halten kann muss ich die 2. richtig festhalten damit sie nicht runterfällt weil sie einfach so hektisch ist. Ansich hät ich damit kein Problem, ich habe sie in erster Linie zum beobachten und daran auch eine Menge Spaß.
Allerdings tut es mir um die Schlange Leid, sie bei jeder Fütterung so zu stressen(Und das ist wenn sie so jung sind ja noch ziemlich häufig). Im Terrarium füttern finde ich aber auch unpraktisch. Einmal ist es Zeitaufwendig, da sie ja sofort reis aus nimmt wenn sich was bewegt, und man dann die Maus reinlegen und warten müsst.(Beim letzten mal saß ich 2h vor dem Terra wärend Schlange 2 in der Box warten musst) Zum anderen hät ich Sorge, das sie die Einstreu mitfrisst.

Hat Vielleicht jemand einen Tip wie ich in dieser Situation am besten vorgehe?

Greez

Anne

Hallo

Schlangen haben auch einen eigenen „Charakter“ !
Aber mehr Versteckmöglichkeiten und in Ruhe lassen (Bis auch das Füttern) hilft.
Auch die Temparatur nachsehen - Zu warm ???
Kleinen Schlangenhaken benutzen und die Finger vorher
von Mäusen und Hamstern usw fernhalten.

mfg
Arnd

ich würde versuchen sie so oft es geht heraus zu nehmen mindestens 2-3 mal pro woche. und zwar jeweils so lange, bis sie ruiger wird. erst wenn sie ruiger wird wieder zurück ins terarium. das kann schon mal locker 15 minuten dauern bis die schlange es aufgibt und aufhört weg zu schleichen.

ich merke das bei meinen, wenn ich sie nur zum füttern herraus nehme sind sie sehr schreckhaft zu beginn. die eine mehr die andere weniger, das kommt wohl auch auf den karakter der schlange an. wenn ich sie aber regelmäsiger herrauis nehme, sind sie nicht so schreckhaft.

das ist jetzt aber kein fachliches wissen, sondern reine erfahrung durch meine 3 schlangen.
könnte natürlich auch entsprechend andere uhrsachen haben.

lg Cellevan