Korosion durch ozon behandeltes wasser

hallo,
wer hat erfahrungen mit ozon (als biozid) behandeltem wasser gegenueber verzinkten stahlrohren in offenen kuehlkreislaeufen.

hallo,
wer hat erfahrungen mit ozon (als biozid)
behandeltem wasser gegenueber verzinkten
stahlrohren in offenen kuehlkreislaeufen.

Also,
praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet habe ich nicht, aber als Chemiestudent kann ich dir genauere Angaben über die Stoffe geben:
Ozon ist nur schlecht wasserlöslich, und in der Wärme noch viel schlechter. Deswegen ist die Konzentration an Ozon im Wasser sehr gering. Hinzu kommt noch, dass es sehr reaktiv ist sprich mit vielen organischen und anorganischen Dingen reagiert. Wird nur wenig Ozon kontinuierlich dem Wasser zugeführt, so dürfte es nicht zu allzustarken Korrosionserscheinungen kommen (geringere Konzentration = langsamere Reaktion).
Stahl würde von dem Ozonwasser sicherlich angegriffen werden und rosten. Da du aber von verzinkten Stahlrohren sprichst verhält es sich etwas anders: Zink überzieht sich in Gegenwart oxidierender Substanzen mit einer Schicht aus Zinkoxid. Diese ZnO - Schicht ist so undurchlässig, daß das darunterliegende Metall nicht mehr mit der Substanz in Berührung kommt (Schlage mal im Chemiebuch unter Passivierung nach). Das Zinkoxid ist unter Normalbedingungen relativ reaktionsträge. Ich denke, dass es gegenüber Ozon stabil sein wird. In eine höhere Oxidationszahl als +2 läßt es sich meines Wissens eh´ nicht überführen. Die einzige Möglichkeit wäre noch ein Ionenaustausch zum Ozonid. Dieses ist mir von Zink aber auch nicht bekannt, und wäre in wässriger Lösung auch nicht sehr beständig.
Solange sichergestellt ist, dass die Verzinkung einwandfrei ist (der darunter liegende Stahl würde sonst sofort korrodieren (durch einen lokalen Redoxprozess) und es sich nur um Wasser also keine Säuren oder Laugen handelt, würde ich mal einen Versuch starten, und einen offenen Kreislauf des Ozon haltigen Wassers über längere Zeit mit einem Stück Regenrinne in Verbindung bringen (es müßte natürlich vorher und nachher gewogen werden.
Ich hoffe das hilft beim Bierbrauen,

phil

Hi Phillip,

im Prinzip nicht schlecht die Erklärung, nur bei deinem Test mit dem Stueck Regenrinne hinkt die ganze Sache etwas, da du an den Schnittkanten der Rinne garantiert eine Lokalelementbildung erhaelst. Dort sollte dann mit Zinkfarbe, Silikon, … sonstigem Imprägniermittel abgedichtet werden, da sonst das Ergebnis verfaelscht wird.

Michael Fader
Dipl.-Ing. Chemie(FH)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
wer hat erfahrungen mit ozon (als biozid) behandeltem wasser
gegenueber verzinkten stahlrohren in offenen
kuehlkreislaeufen.

Ich habe lediglich Erfahrungen mit Ozon - behandeltem Wasser
gegenüber GFK - Rohren in offenen Kühlkreisläufen.
Desaströs.

Gruß

Harald