ich kann mich wiegen und ich kann sogar den BMI ausrechnen.
Und wenn man abnimmt, sollte man nicht nur Kilos und BMI-Punkte reduzieren, sondern auch das Fett, oder?
Also, weiss jemand von Euch, wie ich ohne irgendwas und irgendwen zu Hause mein Körperfett messen kann und hat jemand eine gute (!!!) Idee, wie man vernünftig und gesund abspeckt und das Gewicht danach hält (Bewegung ist klar, aber was noch?)?
das ist nicht möglich. geräte, welche das wirklich können, kosten ab 50.000 € aufwärts.
diese fettwaagen können es nicht!
stell dich nackig vor den spiegel und hüpfe. was schwabbelt, ist zu viel und könnte weg.
der bmi ist auch ein völlig untaugliches mittel, um rauszufinden, ob du dick bist.
jeder bodybuilder gilt danach ebenfalls als fett. nur so als beispiel.
hast du denn einen leidensdruck mit deiner figur?
wenn nicht, bleibe so.
du koenntest neben dem Wiegen auch deinen Umfang messen, an
verchiedenen Stellen (also Bauch, Brust, Beine, Arme,…).
Damit erhaelst du zwar nicht wirklich deinen Koerperfettanteil,
du bemerkst trotzdem, wie das Fett schmilzt, weil 1kg Fett
mehr Platz einnimmt als 1kg Muskeln.
gruss,
Michele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jemand eine gute (!!!) Idee, wie man vernünftig und gesund
abspeckt und das Gewicht danach hält (Bewegung ist klar,
aber was noch?)?
Hi,
bewusst und mit Genuss essen und trinken. Das hilft schon viel. Wenn Mensch sich seine Zutaten für’s Essen selber kauft, dann werden schon mal die Verdauungssäfte produziert. Dann noch selber kochen. Da werden noch mehr produziert. Dann in Ruhe essen. Da kann der Körper mehr Stoffe aufnehmen, die er braucht und hat nicht das Gefühl, einen Mangel zu haben und sich durch Fettablagerungen zu helfen. Der Körper meldet in der Regel, was er braucht. Es will nur gelernt sein, ihm zuzuhören. Wenn eine Diät genommen wird oder sonst ein von einem Guru Fabriziertes, dann hör ich dem Guru zu und nicht dem eigenen Körper. Hör ich dem eigenen Körper zu, fällt mir Frustessen auf. Irgendwann krieg ich den Zusammenhang und kann den Frust abstellen. - Mal als Beispiel.
Und dann gibt es einfach Menschen, die sind mit mehr Umfang ausgestattet als andere. Vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass wir keine Maschinen sind und das Leben nicht schwarz-weiß sondern in allen Regenbogenfarben sein will.
mit den Körperfettwaagen ist es wie mit den Thermometern, sie sind zwar ungenau, was die Bestimmung des tatsächlichen Wertes angeht, aber sehr genau, was die Erfassung von Unterschieden angeht. Kurz: Wenn das Ding bei Dir 25 % Fett anzeigt, kann das durchaus stark vom „wirklichen“ Wert abweichen, aber Entwicklungen am eigenen Körper, also Reduzierungen oder Zunahmen an Fett werden recht genau wiedergegeben. Genau wie beim Thermometer, auch hier zeigt jedes etwas anderes an, fällt jedoch die Temperatur um ein Grad, wird dies immer sehr genau wiedergegeben.
warentest hat aber einen fehlerbereich von bis zu 11% festgestellt.
d.h. in deinem falle hättest du einen anteil von 0-22%!
diese waagen messen aber gar kein fett im körper.
im archiv findest du dazu ca. 1 dutzend diskussionen.
warentest hat aber einen fehlerbereich von bis zu 11%
Das sind dementsprechend bei mir zwischen 9,8 und 12,2%, wie dramatisch!
Nicht bei dem Wortlaut, wie Du`s vorher formuliert hast.
diese waagen messen aber gar kein fett im körper.
Ja und? Auch ein (elektrisches) Thermometer misst keine Temperatur, sondern den Widerstand im Fühler. Und was ändert das? Auch ein Tachometer misst keine Geschwindigkeit, sondern errechnet sie aus elektrischen Impulsen.
im archiv findest du dazu ca. 1 dutzend diskussionen.
Hab aber keinen Bock auf Diskussionen, schreibe nur, was Fakt ist.
Fazit und eigentliche Aussage meines Textes, die Du offensichtlich nicht gelesen/verstanden hast, ist nach wie vor Folgende: Ja, Körperfettwaagen sind vielleicht ungenau in der absoluten Ermittlung des Gesamtfettgehaltes. Aber ob Du Fett bist, oder nicht, weißt Du eh selbst am Besten. Meist interessiert uns die Entwicklung, wirds mehr oder weniger, bringt eine Diät etwas, etc. Und beim Anzeigen von Veränderungen am gleichen Messobjekt (Körper) sind die Dinger verdammt nochmal sehr genau.
warentest hat aber einen fehlerbereich von bis zu 11%
festgestellt.
*räusper*, bitte erinnere Dich nochmal an die Schulzeit und die Prozentrechnung, dann wirst Du feststellen, das diese Aussage völliger Blödsinn ist. Außer Du meintest, man habe festgestellt, dass die Messergebnisse dauernd um 11 Prozentpunkte nach oben oder unten abweichen, dann hast Du recht.
Abgesehen davon finde ich das Argument gar nicht so übel. Der absolute Wert ist für den Eimer, da sind wir uns alle einig - einmal weil die Waagen ihn nicht korrekt anzeigen, zum anderen weil die Aussagekraft des Wertes nicht 100%ig ist. Aber für eine erfolgreiche Diät ist es am wichtigsten, die Veränderung festzuhalten, und das geht.
Wichtig ist noch im Zusammenhang mit den Körperfettmesswaagen zu sagen: man sollte darauf achten, sich immer zum gleichen Zeitpunkt und mit dem selben „Feuchtigkeitswert“ am Körper zu wiegen, da dies das Messergebnis beeinflusst. Also z.B. immer Samstags morgens vor dem Duschen o. ä.
also, ich bezweifle sehr, dass die körperfettwaagen in der art reproduzierbare ergebnisse liefern, wie du es darstellst:
Fazit und eigentliche Aussage meines Textes, die Du
offensichtlich nicht gelesen/verstanden hast, ist nach wie vor
Folgende: Ja, Körperfettwaagen sind vielleicht ungenau in der
absoluten Ermittlung des Gesamtfettgehaltes. Aber ob Du Fett
bist, oder nicht, weißt Du eh selbst am Besten.
-> dafür braucht man auch keine waage…
Meist
interessiert uns die Entwicklung, wirds mehr oder weniger,
bringt eine Diät etwas, etc. Und beim Anzeigen von
Veränderungen am gleichen Messobjekt (Körper) sind die Dinger
verdammt nochmal sehr genau.
ok, hier ist das problem: was ist gleich?
dein körper triefend nass aus der dusche kommend ist nämlich für eine körperfettwaage etwas SEHR anderes als dein körper im abgetrockneten oder sandgestrahlt zustand…sprich: noch nicht einmal die relative änderung wirst du sicher erfassen können, ausser du legst eine eiochumgebung fest, wo deine hautfeuchtigkeit etc. genau kontrolliert sind.
… da frage ich lieber meine süsse, ob sie mich fett findet, das ist billiger und war bisher, auch über versch. freundinnen hinweg, reproduzierbar, egal ob ich aus der dusche kam oder…
so hatte ich es auch gemeint.
als ziemlich genau, für den hausgebrauch, wurde die messung von fettpolstern mit irgendwelchen zirkelähnlichen instrumenten bezeichnet.
wie diese heißen, weiß ich aber nicht.