Körperschall abfedern?

Hallo,

Körperschall in Gebäuden (v.a. Trittschall) überträgt sich ja durch Bauteile (Wände und Decken). Wie kommt er an mein Ohr? Wird er a) erst in Luftschall umgewandelt, oder spüre ich b) die Übertragung der Vibration auf meinen Schädelknochen?

Was könnte ich im jeweiligen Fall dagegen versuchen, wenn es darum geht, dass ich aus dem Schlaf gerissen werde?

a) zusätzlich zu Ohrstöpseln (die erfahrungsgemäß nicht reichen): Das Zimmer an sich mit möglichst viel schallschluckenden Materialien auszustatten (wie in einem Aufnahmestudio)

b) das Bett abfedern (mit was?)

Danke.

hi,

eigentlich beides, wobei ich bei b jedoch denke, dass man die Vibration direkt spürt und nicht über den Umweg Körper-Ohr.

Die Matratze sollte hier doch schon ausreichend Federn, oder?
Füße für Lautsprecher, Dämmmatten (etwa für Waschmaschinen) unterlegen.

Schall dämmt man leider an effektivsten auf der Seite, wo er entsteht.

Würde da eher direkt an den Wänden und/oder der Decke ansetzen.
Leere Räume sind zwar prinzipiell auch deutlich hellhörige, aber hier ist die Schallquelle ja offenbar bekannt und außerhalb des Raumes.

Im Unterschied zum Aufnahmestudio bedeutet das, die innen liegende Wandseite kann wieder massiv sein. Nur sollte sie die jetzige Wand nicht direkt berühren und ein Zwischenraum mit Dämmstoffen gefüllt werden.

Da dies ein recht massiver Umbau wäre, könnte man es zuerst nur mit einer Dämmung versuchen. Beim Tonstudio geht es aber eher darum, dass nichts zurück in den Raum geworfen wird.

Körperschall lässt sich leider weitaus effektiver auf der entstehenden Seite dämmen.

grüße
lipi

Direkt spürt man ausschließlich sehr niedrige Frequenzen. Alles andere mit den Ohren. Und weil der Körper Schall nicht sonderlich gut leitet (außer in den Knochen), hört man das dann selbstverständlich über die Luft.

Bislang habe ich bei meinem relativ hellhörigen Haus Trittschall IMMER mit den Ohren gehört.