Hallo zusammen !
Neben der Schulmedizin interessieren mich auch immer alternative Behandlungsmethoden; nicht zuletzt auch deshalb, weil man von Patienten im Alltag hin und wieder auf so etwas angesprochen und um eine Einschätzung gebeten wird.
Nun habe ich einiges über die Körpertherapie nach Dr. Pohl gelesen.
Danach lassen sich diverse Befindlichkeitsstörungen (auch im Bereich
der inneren Organe) auf chronische Verspannungen im Bereich des Bindegewebes zurückführen. Klingt für mich erstmal interessant, aber
skeptisch bin ich dabei schon.
Nun würde mich interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mit dieser Therapie schon Erfahrungen gemacht hat, sei dieser jemand nun Ärztin / Arzt oder Patient(in).
Freue mich sehr über Berichte und bin mal gespannt, ob und was so berichtet wird.
Gruß Kai
Suchstichworte
randomisierte Doppelblindstudie Methode Dr. Pohl
Danach lassen sich diverse Befindlichkeitsstörungen (auch im
Bereich
der inneren Organe) auf chronische Verspannungen im Bereich
des Bindegewebes zurückführen. Klingt für mich erstmal
interessant, aber
skeptisch bin ich dabei schon.
Die meisten Befindlichkeitsstörungen gehen von selbst weg, da braucht man gar nichts zu machen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan.
Nun, ich kenne reihenweise Menschen, die seit Jahren Befindlichkeitsstörungen aller Art haben - auch Verspannungen. Die mögen z.T. auch psychosomatischer Ursache sein, gehen aber trotzdem nicht wieder weg (trotz Psychtherapie und schulmedizinischen Behandlungen) und sind für die Betroffenen extrem einschränkend.
Ich glaube, Kai sprach hier nicht von „einem Pups der quersitzt“ sondern von chronischen Beschwerden, die auf andere Weise nicht beseitigt werden konnten.
Gruß Maren
Wenn du es dir mal genau anschaust, sind es altbekannte dinge.
Im Prinzip kann man es größtenteils der Osteopathie zuordnen;
teilweise sind es auch Erkenntnisse der Chinesischen medizin,
z.B. dass sich Beschwerden von einem ursächlichen Ort
über den ganzen Körper verteilen können.
Es kommt auch nicht drauf an, welchem Namen man dem Kinde
gibt, sondern dass man diese Methoden beherrscht,
und dafür braucht man neben einer besonderen
Begabung bzw. Intuition jahrelange praktische Erfahrung.
Hallo Ralf !
Doch. Nach Dr. Pohl gibt es Verspannungen im Unterhautbindegewebe. Lies mal nach unter:
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/dr-helga-pohl… !
Da erwähnt sie das im 7. Absatz. Außerdem beschreibt sie das auch in dem Buch „Unerklärliche Beschwerden“.
Gruß Kai
Danke Maren !
Mir geht es hierbei in der Tat um chronische Beschwerden (Schmerzen, Schwindel, Verdauungsprobleme etc.).
Gruß Kai
Wenn wir jetzt noch eine genauere Beschreibung der Beschwerden kriegen, hat vielleicht jemand noch Tipps:smile:)