Korrekte Aussprache von ´Iron Man`

Hi.

Eisern festgelegt erscheint die Aussprache des Superheldennamens gerade nicht. In den Dictionaries heißt es ´aien´ ohne jedes r. In Trailern und Radiobesprechungen hört man mal diese Variante, dann wieder das offensichtlich völlig falsche ´airon´ wie in irony. Irgendwo im Net fand ich den Hinweis, iron gehört ausgesprochen wie ´eiern`, also mit einem angedeuteten und ans Ende gepressten r.

Was sagt die Fachwelt dazu?

Gruß

Eisern festgelegt erscheint die Aussprache des
Superheldennamens gerade nicht. In den Dictionaries heißt es
´aien´ ohne jedes r.

Nicht in Webster’s

In Trailern und Radiobesprechungen hört
man mal diese Variante, dann wieder das offensichtlich völlig
falsche ´airon´ wie in irony. Irgendwo im Net fand ich den
Hinweis, iron gehört ausgesprochen wie ´eiern`, also mit einem
angedeuteten und ans Ende gepressten r.

Wieso nur angedeutet? Willst du etwa britisch klingen?
Nicht doch!
http://www.merriam-webster.com/cgi-bin/audio.pl?iron…

Gruß Gernot

Hallo,

Man muss zwischen Amerikanischem Englisch und Britischem Englisch unterscheiden.
Amerikanisches Englisch: iron - /aiern/, also mit r, aber witzigerweise nicht an der Stelle, wo man es schreibt. Beweis findet sich bei Merriam Webster (ein Wörterbuch, DAS Wörterbuch, des amerikanischen Englisch), wie es Gernot auch verlinkt hat.
Britisches Englisch: iron - /aien/, ganz ohne r. Da kann ich grad auf die Schnelle keine Onlinequelle bieten, habs aber im dictionary of Contemporary English und im Oxford Advanced Learner’s Dictionary nachgeschlagen. Außerdem hör ich es in England immer so :wink:
Die Variante /airen/ existiert nicht.
Sowohl Britisches als auch Amerikanisches Englisch sprechen das r in irony, also /aireni/.

Viele Grüße,

Die Franzi

Hello,

Hier in UK:
Iron = eiern
Irony = zwischen ei-an-i und ei-rani

Gruss,
A.

Da stellt sich doch glatt heraus, dass es zum Vorteil wird, wenn man in den 80-er Jahren Iron Maiden gehört hat.
Oder wenn man sich für Triathlon interessiert
Der Iron Man auf Hawaii ist eigentlich recht bekannt und wird in den Medien auch korrekt ausgesprochen „ei-en“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da stellt sich doch glatt heraus, dass es zum Vorteil wird,
wenn man in den 80-er Jahren Iron Maiden gehört hat.
Oder wenn man sich für Triathlon interessiert
Der Iron Man auf Hawaii ist eigentlich recht bekannt und wird
in den Medien auch korrekt ausgesprochen „ei-en“

Hast du dir die Mühe gemacht, die anderen Antworten zu lesen?
Es stehen nämlich bereits richtige Antworten da, die darauf hinweisen, dass es Ausspracheunterschiede je nach Region gibt.

Gruß
eklastic

1 Like

Hallo,
fast alle Sprecher in den deutschen Medien sprechen Wörter wie Ironman falsch aus. Das r wird nicht gesprochen.
Beim Deutschlandfunk sagte man mir, man wisse das auch, aber manche Fehler haben sich so fest eingebürgert, dass man es nicht mehr ändern könne. Das Kuriose ist ja bei diesem englischen Wort, dass man einen Teil eindeutscht (da man das r spricht), die erste Silbe aber nicht eindeutscht (sonst müsste man ja den ersten Buchstaben als i und nicht als ai sprechen . Das englische Wort iron (ai-en) heißt Eisen und hat natürlich mit irony, wo das r auch gesprochen wird, nichts zu tun.
Übrigens werden auch neue Wörter nach diesem Muster gleich wieder falsch gesprochen, z. B. der iron dome (Abwehrschild).
Gruß H