Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, bei der ich die Einschätzung von Aussenstehenden gebrauchen könnte. Es geht um die korrekte Bezeichnung eines Berufes mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
Entwicklung Mitarbeiterzeitung/interner Newsletter (Planung, Design, Inhalte)
Verantwortung der Außendarstellung (KFZ-Beschriftungen, Schilder,…)
Entwicklung / Prüfung Einhaltung von C.I./C.D.
Der AN verantwortet diese Themen komplett alleine, hat also keine Kollegen in diesem Bereich
und ist in diesem Sinne auch keine Führungskraft, da es ja niemanden zu führen gibt Außer sich selbst.
Es wurde „nur“ ein kaufmännischer Beruf erlernt, alle Kenntnisse und Fähigkeiten sind angeeignet in vielen Jahren. Also nicht Grafikdesigner, Mediengestalter o.ä.
Wie könnte man diesen Beruf nennen? Was würdet ihr auf Eure Visitenkarte schreiben bzw. wie würdet ihr die Stelle nennen, wenn ihr eine Stellenanzeige gestalten würdet?
Eine „offizielle“ Berufsbezeichnung" wird es nicht geben. Daher wird du sicherlich keine „korrekte“ Bezeichnung hinbekommen. Insbesondere ist eine Positionsbezeichnung von Unternehmen zu Unternehmen frei und gefühlt oftmals völlig sinnfrei. Je nach Größe eines Unternehmmens stehen hinter diesen Aufgaben auch unterschiedliche (zeitliche) Aufwände, so dass diese oft in verschiedenen Positionen wiederzufinden sind.
Bei mir im Unternehmen würden sich folgende Jobs hinter den Aufgaben verbergen:
Entwicklung Mitarbeiterzeitung/interner Newsletter (Planung, Design, Inhalte)
Alles in einen Beruf gepackt ergibt die eierlegende Wollmilchsau, oder „Mediengestalter mit abgeschlossenen BAW-Studium“ bzw. „Werbekaufmann mit abgeschlossenen BAW-Studium“. Wenn du nur einen Titel für die Visitenkarte suchst…