hallo,
ich habe holzleisten die ich verkaufen möchte. ich kann aber irgendwie die korrekte bezeichnung nicht finden.
ich dachte, die dinger heißen zimmermannsleisten. ich habe sie von meinem bruder bekommen, der sie beim messebau verwendet. ich meine aber, dass es sich nicht um sonderlich spezielle leisten handelt.
sie sind 6 x 3 cm, bzw. 5 x 3 cm stark und bestehen aus vielen kleinen zusammengeleimten holzstücken (wodurch sie sich nicht verziehen).
ich hab die leider nicht hier und noch kein foto gemacht.
es sind keine späne oder kleine teilchen. die einzelnen teile sind schon einen knappen cm breit und alle passend gesägt und zusammengesetzt/-geleimt.
so wie eine tischlerplatte bloß als leiste (in den maßen spricht man doch von einer leiste oder?).
es sind keine sägereste, sondern auf jeden fall so hergestellt.
die verwenden diese leisten für ihre konstruktionen im messebau wenn sie keinen stahl nehmen…
ich vermute, wie bereits erwähnt, dass eine Platte in Streifen geschnitten wurde, und zwar auf das Maß, wie es für den Messebau gebraucht wurde.
Gesehen habe ich die Leisten nicht. Mechanisch betrachtet dürften sie nicht stabil sein, was Durchbrechen angeht. Wie beschrieben, ist jedoch das Verziehen und Verwerfen der leisten in gewisssem Maße ausgeschlossen.
Das „Ur-Brett“ war dann bestimmt stabverleimt, wie z.b. manche Arbeitsplatten
wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es sich nicht um eine platte handelt, die in streifen geschnitten wurde, sondern um leisten, die man so auch im baumarkt kaufen kann.
das sind nicht die reste, die sie beim messebau verwendet haben, sondern die gleichen dinger, die sie sonst verwenden, aber halt unbenutzt.
ich würde die als "stabverleimte Holzleisten " bezeichnen.
Also kein Vollholz sondern aus einzelnen Holzstäben zusammengesetzt, verleimt und dann wohl auf Maß gehobelt.
Vorteil(wie bei Tischlerplatte) ist die weitgehende Verzugsfreiheit.
Ganz bin ich noch nicht überzeugt, ob es sich nicht doch um Abschnittstreifen von Plattenware handelt.
ich habe holzleisten die ich verkaufen möchte. ich kann aber
irgendwie die korrekte bezeichnung nicht finden.
sie sind 6 x 3 cm, bzw. 5 x 3 cm stark und bestehen aus vielen
kleinen zusammengeleimten holzstücken (wodurch sie sich nicht
verziehen).