Korrekte Deklination?

Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage, weil ich mich hierüber mit einer Kollegin einigen muss (hilfreich wäre deshalb auch eine kurze Begründung):
Heißt es: „Art und Umfang der Stichproben sowie IHRER Dokumentation bestimmt der Landeswahlleiter“, oder
„Art und Umfang der Stichproben sowie IHRE Dokumentation bestimmt der Landeswahlleiter“.
Ich persönlich bin mir eigentlich sicher, dass es die zweite Version sein muss, nur begründen kann ich es halt nicht.
Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße,
Anke

Servus,

das sind zwei verschiedene Aussagen, und beide sind richtig formuliert.

In (a) „Art und Umfang der Stichproben sowie IHRER
Dokumentation bestimmt der Landeswahlleiter“ bestimmt der LWL die Art und den Umfang der Dokumentation der Stichproben, in (b)
„Art und Umfang der Stichproben sowie IHRE Dokumentation
bestimmt der Landeswahlleiter“ bestimmt er die Dokumentation der Stichproben.

Der Bezug des Possesivpronomens wird durch den Kasus hergestellt: (a) Genitiv wie „der Stichproben“, (b) Akkusativ wie „Art und Umfang“.

Die Aussage (b) ist inhaltlich problematisch, weil sie sich nicht konkret darüber äußert, was denn eigentlich der LWL bestimmt.

Schöne Grüße

MM

Vielen, vielen Dank.
Das wir gleich noch eine spannende Diskussion, was denn nun wirklich gemeint ist.
Beste Grüße, Anke

Hi, ich würde sowieso auf das „ihre/ihren“ verzichten und stattdessen „deren“ setzen - Es sei denn, das "ihre in den Beispielssätzen wäre groß geschrieben - dann verschiebt sich aber der Sinn der Sätze.
Blah

Servus,

„deren“ klappt aber bloß bei (b), weil beim präziseren (a) dann kein klarer Bezug mehr da ist.

Schöne Grüße

MM

• der beste Richtlinienleser der Welt, klein und grundgescheit und ziemlich dick -