Korrekte Einheit gesucht

Hallo,
ich bin gerade dabei Daten (Frequenzspektren) auszuwerten. Dabei berechne ich das Produkt aus der Peakhöhe mal der Halbwertsbreite eines Peaks um ein Maß für die Stärke des jeweiligen Peaks zu erhalten. Jetzt weiß ich irgendwie nicht welche Einheit das Produkt hat.
Also die Höhe hat folgende Einheit: 10*log10(µV^2/Hz)
und die Halbwertsbreite hat als Einheit Hz.

Bitte, bitte, bitte helft mir (es ist dringend!)

lg, Dani

Moin,

Also die Höhe hat folgende Einheit: 10*log10(µV^2/Hz)

Auf Einheiten kann man keinen Logarithmus (oder andere mathematische Funktion) anwenden. Die Peakhöhe hat sicher eine andere Einheit…

Allgemein ist die Einheit für die Linienstärke (und der dir beschriebenen Auswertungsart) gleich dem Produkt der Einheiten der Abzisse und Ordinate Deines Plots (bzw. Produkt der Einheiten der Laufvariablen und der abhängigen Variablen).

Gruß,
Ingo

Hi,
auf der y-Achse ist aber 10*log10(µV^2/Hz) und auf der x-Achse die Frequenz in Hz aufgetragen.
Wenn ich das Produkt bilde, dann müssten es doch [10*log10(µV^2/Hz)]*Hz sein, oder?
lg, Dani

Moin,

auf der y-Achse ist aber 10*log10(µV^2/Hz) und auf der x-Achse
die Frequenz in Hz aufgetragen.

ja - aufgetragen. Man stellt manchmal Größen in Diagrammen logarithmisch, reziprok oder sonstwie dar, um es übersichtlicher zu gestalten. Damit wird aber die physikalische Größe nicht verändert.
Die eigentliche Größe hat bei Dir offensichtlich die Einheit µV2/Hz, multipliziert mit dem x-Wert dann eben µV2.
Den Logarithmus und den Faktor 10 musst Du dann beim Ablesen des Messwertes berücksichtigen.
Vielleicht schilderst Du nochmal näher, worum es konkret geht (Schallpegel?), dann könnte ein Experte auf diesem konkreten Gebiet weiterhelfen.

Schönen Sonntag allerseits.
Olaf