Hallo,
Trotz empfundenem Schmerz und Angst, blieb sie bei ihrem Mann. bzw. Trotz Angst und empfundenem Schmerz, blieb sie bei ihrem Mann.
Ich bin mal wieder neugierig wieso das falsch ist.
Danke! =)
Viele Grüße Ly
Hallo,
Trotz empfundenem Schmerz und Angst, blieb sie bei ihrem Mann. bzw. Trotz Angst und empfundenem Schmerz, blieb sie bei ihrem Mann.
Danke! =)
Viele Grüße Ly
Hallo,
Trotz empfundenem Schmerz und Angst, blieb sie bei ihrem Mann.
bzw. Trotz Angst und empfundenem Schmerz, blieb sie bei ihrem
Mann.
falsch ist da m. E. nur das Komma; auf „trotz“ kann auch der Dativ folgen, siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Pra…
(Den Ausdruck „empfundener Schmerz“ finde ich übrigens nicht besonders elegant.)
Gruß
Kreszenz
Guten Tag,
das Komma ist falsch, weil „Trotz… Angst“ nur eine simple adverbiale Bestimmung des Grundes ist, also ein Satzglied. Und Kommas setzt man nur bei
LG
Hahu
Hallo,
mein Gefühl sagt mir
„Trotz empfundenen Schmerzes …“ ist besser.
r
Dann müsste aber ein Genitiv sein…
Ist es auch. Nach trotz kann Genitiv und Dativ folgen.
Gruß,
Servus
„Trotz“ plus Genitiv ist *eigentlich* falsch, klingt aber vornehmer und hat sich daher in den gehobenen Sprachgebrauch eingeschlichen. Man sieht also: gehobener Sprachgebrauch kann auch grammatisch falsch sein.
„Trotz“ plus Genitiv ist deshalb im Grunde grammatisch falsch, weil „trotz“ von „trotzen“ kommt, und „trotzen“ eben den Dativ regiert und nicht den Genitiv.
Deshalb heißt es „trotzdem“ und „trotz alledem“ und nicht „trotzdessen“ und „trotz all dessen“.
–
„Empfundener Schmerz“ ist ein unnötiger Pleonasmus, denn jeder Schmerz ist ein empfundener. Ein nicht empfundener Schmerz wäre ein Widerspruch in sich selbst, denn nicht empfunden ist der Schmerz kein Schmerz.
Gruß,
Acro