Hallo,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit Griechisch aus. Suche nach der korrekten Schreibweise für die Siegesgöttin Nike.
Νίκη ??
νίκη ??
Ist das überhaupt wichtig ob groß oder klein?
Kann das übersetzt auch nur „Sieg“ bedeuten?
Vielen Dank
Hallo,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit Griechisch aus. Suche nach der korrekten Schreibweise für die Siegesgöttin Nike.
Νίκη ??
νίκη ??
Vielen Dank
Guten Abend,
Νίκη ist die korrekte Schreibweise für die Siegesgöttin Nike. Auch im Griechischen werden Eigennamen groß geschrieben.
νίκη (f.) ist ein neugriechisches Wort mit der Bedeutung Sieg. Als „normales“ Substantiv wird es klein geschrieben.
Viele Grüße
Hallo
Korrekt ist νίκη, da auf griechisch alle Hauptworte mit kleinen Buchstaben geschrieben werden. Die Göttin ist Νίκη. Namen beginnen mit Großbuchstaben. Die Übersetung ist Sieg.
Vielen Dank für die schnelle, fachkundige Auskunft
gerne!
Vielen Dank für die schnelle, fachkundige Auskunft
Das erste ist richtig, aber nur, weil es in diesem Fall ein Eigenname ist. Außerdem wird im Griechischen immer, außer am Satzanfang und bei Eigennnamen, klein geschrieben. Der Name bzw. das Wort bedeuten SIEG.
Herzliche Grüße!
Das erste ist richtig. Namen werden gross geschrieben. Ja es heisst auch Sieg, oder Viktoria im Latein.
Die Regeln von Groß- und Kleinschreibung haben sich (soweit ich weiß) erst in neuerer Zeit gefestigt - Betonungs- und Satzzeichen auf jeden Fall erst in nachklassischer Zeit. Von daher ist es eine moderne Stilfrage, ob man groß oder klein schreibt - hier ist die Konvention wie in den meisten europäischen Sprachen, nämlich Eigennamen groß zu schreiben. Die Göttin hieße also Νίκη.
Und ja, das ist auch ein ganz normales Hauptwort: νίκη bedeutet in der Tat „Sieg“.
Es ist hier ja der Name, der sollte also mit einem großen Anfangsbuchstben geschrieben werden: Νίκη. Das ist die Konvention seit der byzantinischen Zeit. In der Antike waren die Minuskeln uznd die Akzentzeichen noch nicht erfunden, da schrieb man: NIKH. Und, ja, das Wort bedeutet Sieg (nicht Sieger/in, siegreich o. dgl.)
HDH
Mathias
nach der korrekten Schreibweise für die Siegesgöttin Nike.
Νίκη ??
νίκη ??
Hallo,
deine erste Variante ist richtig. Namen schreibt man im griechischem mit Großbuchstaben.
Übersetzt heißt das „Sieg“, wie du schon gesagt hast. Dafür wird aber die zweite Variante verwendet, weil im griechischen grunsätzlich alles klein geschrieben wird (außer Namen, Städt, Länder, Orte…)
lg!
Hallo,
also Niki wird groß geschrieben wenn es als Name verwendet wird.
Meinst Du aber den Sieg dann klein.
Ich hoffe ich habe dir helfen können.
Hellenische Grüße
Pavlos