Hallo,
mehr und mehr sehe ich, dass Uhrzeiten so geschrieben werden:
10:30 Uhr
Ist dies die heute korrekte Schreibweise,
oder ist nach wie vor
10.30 Uhr
korrekt?
Oder beides möglich?
Habe in meinem Wörterbuch nix gefunden - aucn nicht gewusst, wo es stehen könnte.
Lieben Gruß
Dantis
Wikipedia - :
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit
Tatsächlich mit Doppelpunckd
Also wenn ich auf eine Uhr guckt steht da 11:51 und jetzt 11 51. Jetzt wieder 11:51
Gruß
Stefan
Danke, Stefan …
… auf Wikipedia bin ich nicht gekommen - hätte mir eigentlich einfallen müssen.
Jedenfalls vielen Dank für Deine blitzschnelle Hilfe!
Lieben Gruß
Dantis
Wikipedia ist nicht massgebend
Hallo
Nur weil sich eine Schreibweiuse soweit verbreitet, dass sie auch von einem Wikipedia-Schreiber nachgeäfft wird, muss sie noch lange nicht korrekt sein.
Meine Profi-Korrektoren monieren jedes Mal, dass der gute alte Punkt in einer deutschen Schreibung immer noch richtig sei.
Rolf
1 „Gefällt mir“
Servus Dantis,
das Stichwort zur „Legitimation“ der Digitalkrankheit mit dem Doppelpunkt heißt DIN 5008.
Man muß sich aber nicht drum kümmern.
PW: „Herr Doktor, meiner Saskia-Vanessa gehts schon viel besser: Gestern hatte sie noch 38 Komma sechzehn Fieber, und heute bloß noch 38 Komma neun…“
In diesem Sinne
MM
Hallo Rolf,
Wikipedia vielleicht nicht - aber der Artikel beruft sich auf eine DIN Norm (wie auch Martin May bemerkte), und die ist schon eher maßgebend.
Wobei es natürlich nicht strafbar ist, dagegen zu verstoßen, wenn in einer Firma man das anders handhaben will … aber bevor man etwas anders als die Norm macht, sollte man die Norm zumindest kennen, und das wollte ich wissen.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]