da fehlt ja schon die Hälfte.
Danke für die aufbauenden Worte.
Du missverstehst das. Wenn ich Dir sagen würde, „ja toll, perfekt, nichts dran auszusetzen“, was würde das bringen? Dann würdest Du Dich gut fühlen und mit Deiner Halb-Einführung weitermachen. Das Ergebnis wäre nicht zu gebrauchen, aber Du fühlst Dich gut.
So fühlst Du Dich vielleicht schlecht (obwohl es dazu eigentlich keinen Grund gibt), aber Du wirst schnell einsehen, dass Dir dieser direkte, deutliche (und völlig wertungsfrei gemeinte) Kommentar helfen wird, Deine Arbeit deutlich besser zu machen!
Und Du willst ja nicht ein Tutorial von vielen (schlechten) machen, Deine Arbeit soll ja auch Sinn bringen. Gerade im Bereich von Tutorials sollte man aber wissen, was man schreibt und es absolut richtig machen, sonst bringt man sein Halbwissen nur wieder anderen bei und das bringt ja gar nichts.
Habt ihr Fachleute eigentlich
irgendeine Ahnung, wie besch… informativ diverse Webseiten
und auch Wikipedia sind, wenn man keine Ahnung von den
diversen Fachbegriffen hat?
Ja, weiß ich - weil ich vor 11 Jahren genauso angefangen habe. Ich hab Tabellenlayouts gemacht, Frames benutzt und alle Tags groß geschrieben. Grauenvoll. In den 11 Jahren hab ich mir mein Wissen auch selbst zusammensuchen müssen, habe nie einen persönlichen Lehrer gehabt, habe kein Seminar besucht oder ähnliches. Und ich lerne immer noch.
Und wenn man fragt, wird man immer
so aufgebaut wie oben.
Mein Kommentar diente nicht dazu, Dich aufzubauen, sondern Dir die Realität vor Augen zu halten. Das ist ein Fehler der Menschheit, alles immer persönlich zu sehen.
Ich denke kaum, dass ALLE das haben. Ich kenne nur
Informatiker, Physiker, etc die eine Grundidee davon haben.
Naja, Du kennst ja auch nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung. Eine Grundidee von HTML und Webseitenerstellung kriegt man schnell, wenn man sich für das Thema interessiert und sich ein bisschen damit auseinander setzt. Wen das Thema nicht interessiert, der wird es nie lernen. Egal ob Informatiker oder Biologe oder Hausfrau.
Wie schon genannt wurde: FAQ:1161
Was da steht, weiß ich schon längst.
Echt? Hab ich aber erst die Woche auf den aktuellen Stand gebracht. Aber schön zu hören, dass die FAQs gelesen werden 
Grundlagen halt. Reicht
mir aber nicht für einen Kurs.
Aber essenzielle Grundlagen. Wer diese Grundlagen von logischer Auszeichnung (Semantik), sowie Trennung von Inhalt und Layout nicht versteht, dem bringt der Rest auch nichts. Aber leider ist es bei sehr vielen, wenn nicht den meisten, genau dieses Grundwissen, das fehlt. Aber genau darüber gibt es viel zu wenig Websites. Vielleicht solltest Du darauf in Deinem Tutorial ganz besonders eingehen. Vielleicht sthest Du dann auch mal in den FAQ 
Mit nem 9-Zeiler kann ich wohl
kaum Leuten vermitteln, wie sie z.B. die Benutzbarkeit
umsetzen.
Nein, wieso auch?
Versteh mich nicht falsch. Ich bin dankbar für Hilfe. Aber
dieser Ton hat mich schon an der Uni bei den Professoren
tierisch aufgeregt.
Ton in einem geschriebenen Medium? 
Naja, Du fragst ja, weil Du etwas nicht weißt. Und wenn Dir dann jemand antwortet, der mehr weiß als Du, dann passt Dir irgendwas nicht? Klar, ist auch so eine Schwäche der Menschen.
Die Intention meines Einwandes lag darin, dass die Welt nicht noch ein Tutorial braucht, wie es so viele andere gibt. In der heutigen Zeit verstehen die Menschen langsam (10 Jahre zu spät, by the way…), dass Frames nicht das A und O und Tabellenlayouts sinnfrei sind. Aber die meisten tun das, weil andere sagen, es wäre uncool. Kaum einer hat den Sinn von HTML wirklich begriffen.
Und wenn Du heute ein Tutorial machst, dann ist das Deine Chance, aus der Masse hervor zu stechen, und den Leuten genau das klar zu machen: HTML ist nicht für das Aussehen der Website zuständig. Oder: Das Aussehen einer Website ist nur die halbe Miete, um die man sich kümmern muss.
Ich habe nie unterstellen wollen, dass Du das alles nicht weißt, ich wollte nur eben auf diesen wichtigen Punkt eingehen. Du kannst ja gerne Dein Tutorial regelmäßig vorstellen und kriegst dann sicher Anmerkungen, Fehlerkorrekturen und neue Ideen. Aber wenn etwas falsch ist, wird Dir das jemand ziemlich deutlich sagen - und das darfst Du dann nicht persönlich nehmen. Das ist nämlich in fast allen Fällen nicht so gemeint (und würde ja auch gegen die Netiquette verstoßen).
Also, nichts falsch interpretieren, niemand will Dir was, aber ich wünsche mir einfach ein Tutorial, das korrekt ist und nicht wieder eines, das wischiwaschi irgendeinen Krampf erzählt, den andere dann auch noch glauben.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt,
-Efchen