Korrekter Kaufpreis einer Wohnung

Hallo,
ich mache mir Gedanken über einen Wohnungskauf. Bin hier recht unbedarft. Wie kann ich denn irgendwie herausbekommen, ob der Preis übertrieben ist oder nicht. Mir fehlen da jegliche Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Angeboten wird mir einen Wohnung in Augsburg mit ca 80qm, BJ 1977 zu einem Preis von 152.000 EUR (möbliert).

Ich finde das gefühlsmäßig teuer, aber kann es eben nicht einschätzen.

Danke für Tipps!

Hallo !

Einen korrekten Kaufpreis gibt es nicht.
Immobilienkauf ist wie Viehkauf. Man handelt. Man hat seine Preisvorstellung.
Es geht hauptsächlich nach der Nachfrage. Ist keine vorhanden, geht eine Immobilie auch weit unter dem gewünschten Preis über den Tisch.

mfgConrad

Hi,

das kann teuer oder angemessen oder ein Schnäppchen sein.
152000,-€ für 80qm in einer Großstadt ist erstmal nicht so ungewöhnlich, daß ich stutze. Andererseits ist Augsburg nicht München oder Stuttgart. Sicher gibt es auch in Augsburg eine große Preisspanne. Liegt die Wohnung im Zentrum und ist Topp in Schuß oder am Stadtrand mit Renovierungsstau?
Das macht locker einen Unterschied von 300%.
Als Anhaltspunkt für den Markt kannst Du mal bei http://www.immobilienscout24.de nachsehen. Das sind natürlich nur Wunschpreise, aber die meisten Anbieter sind Makler, und da ist zumindest die Gefahr völliger Mondpreise im Schnitt geringer. 10% von den Preisen kannst du als Verhandlungmasse ansehen, und dann weisst Du, ob die 152000,-€ halbwegs angemessen sind.

Liebe Grüße,

Max

Hallo,

Angeboten wird mir einen Wohnung in Augsburg mit ca 80qm, BJ
1977 zu einem Preis von 152.000 EUR (möbliert).

Wo in Augsburg? Univiertel (danach klingt es - oder nach Hochzoll) - da wäre es zu teuer. Göggingen - evtl - aber nicht, wenn es Bergiusstraße ist.

Was für Möblierung? Hochwertige Küche - oder Küche von 1977?

Unsere Freunde wollen Stadtmitte Augsburg verkaufen - Baujahr älter - aber 1998 komplett renoviert mit Fliesen und Parkett und komplett neuem Bad neuer Heizung - 76 qm für 125.000 € und finden keinen Käufer… Wir wollten verkaufen - Baujahr 1986 - tolle Wohnung - 96 qm für 195.000 € und fanden keinen Käufer… also ich würd sagen - eher ein Käufermarkt - die Wohnung wird nicht morgen weg sein - guck Dir vergleichbare Wohnungen an…

Ich habe aber auch schon - als ich selbst eine Wohnung kaufen wollte - für eine 56 qm Wohnung umgerechnet in € 125.000 € bezahlt und zu dem Zeitpunkt hatte ich soviel Wohnungen angesehen, daß ich wußte - die ist es wert…

Einschätzen kannst Du es erst, nachdem Du ungefähr 1 Jahr Wohnungen angesehen hast!

Wenn Du es nicht einschätzen kannst, miete erst was, gucke Wohnungen an und entscheide dann. Wenn Du bei einer Entscheidung über 150.000 € auch nur andeutungsweise Zweifel hast…

Grüße

Wendy

Hallo,

Angeboten wird mir einen Wohnung in Augsburg mit ca 80qm, BJ
1977 zu einem Preis von 152.000 EUR (möbliert).

Wo in Augsburg? Univiertel (danach klingt es - oder nach
Hochzoll) - da wäre es zu teuer. Göggingen - evtl - aber
nicht, wenn es Bergiusstraße ist.

Nein in der Firnhaberau, das ist im Norden Augsburg!

Was für Möblierung? Hochwertige Küche - oder Küche von 1977?

Besichtigung habe ich noch nicht gemacht, aber lt. Verkäufer sei das neu!

Hallo !

Einen korrekten Kaufpreis gibt es nicht.
Immobilienkauf ist wie Viehkauf. Man handelt. Man hat seine
Preisvorstellung.
Es geht hauptsächlich nach der Nachfrage. Ist keine vorhanden,
geht eine Immobilie auch weit unter dem gewünschten Preis über
den Tisch.

Mit Viehhandel kenn ich mich genauso wenig aus!

mfgConrad

Verkäufer sind als Informationsgeber zur Entscheidungsfindung völlig ungeeignet.
Gruss
Friedrich Pausch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in Augsburg ist es ganz einfach:

Teil die Stadt imaginär in 2 Teile und zwar mittels der Friedberger Straße, die Du weiterführst in den Westen.

Alles, was unten liegt, ist OK bis gut, alles was drüber liegt ist von sosolala bis zu „da zieh ich nie hin“.

So - und nun schreien mich die Leute wahrscheinlich an: Vorurteile, Verdammnis, Snob

Aber wenn ich 150.000 Euro ausgeben will, will ich mein Geld nachhaltig anlegen und nicht soziale Strukturverbesserungen initiieren.

Grüße

Wendy