Korrektes Deutsch gesucht

Hallo,

ich suche die korrekte deutsche Formulierung für folgenden Satz:

„Die Höhe des Jahresbeitrages und dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.“

heißt es:

a) dessen oder deren?

b) werden oder wird?

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Daniel Reifenrath

Hallo Daniel,

der Satz ist so wie zitiert völlig richtig.

a) Der Beitrag (männlich) ist fällig, nicht die Höhe (weiblich). Deswegen ‚dessen‘.

b) Die Höhe des Jahresbeitrages ist eine Sache, die Fälligkeit des Jahresbeitrages eine andere. Insgesamt also zwei Sachen, die hier von der Mitgliederversammlung bestimmt werden (Mehrzahl).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der Satz ist korrekt. Es heißt „dessen“, weil es sich auf eine Einzahl, den Jahresbeitrag, bezieht.
Der Jahresbeitrag hat nur ein ‚s‘, weil es sich um einen Genitiv handelt, nicht um die Mehrzahl.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

wie meinen?

Gruß
Christa

und weil „Beitrag“ maskulin ist.

Der Jahresbeitrag hat nur ein ‚s‘, weil es sich um einen Genitiv handelt, nicht um die Mehrzahl.

Hä?
Wie lautet denn bei Dir die Mehrzahl von „Jahresbeitrag“?
Seit wann wird im Deutschen die Mehrzahl mit einem „s“ gebildet.

Gruß
.