Ob der folgende Text Fehler hat, die korrigiert werden sollten?
„Benutzen Sie Ihre Studienzeit effizient! Lernen Sie jetzt, wie man eine Bewerbungsmappe fertig macht, was dazu gehoert, was man ueber sich dabei schreiben muss, um sich letztendlich bestens zu verkaufen. Wenn Sie gute Noten im Diplom haben, ein Semester im Ausland studiert oder Praktikum gemacht haben, kann es Ihnen gut helfen, einen guten Job zu bekommen. Zuerst aber lernen Sie die wichtigsten Informationen ueber die Firma und die ausgeschriebene Stelle der Annonce entnehmen koennen! Gleich machen Sie sich an diese Arbeit, um spaeter keine Zeit dafuer auszugeben.“
„Nützen Sie Ihre Studienzeit effizient! Lernen Sie jetzt, wie man eine Bewerbungsmappe anfertigt, was dazu gehoert, was man darin ueber sich schreiben muss, um sich bestens zu verkaufen. Wenn Sie gute Noten im Diplom haben, ein Semester im Ausland studiert oder Praktikum gemacht haben, kann es Ihnen gut helfen, einen guten Job zu bekommen. Zuerst aber lernen Sie, wie Sie einer Annonce die wichtigsten Informationen ueber die Firma und die ausgeschriebene Stelle entnehmen koennen! Machen Sie sich gleich an diese Arbeit, um spaeter keine Zeit dafuer aufwenden zu müssen.“
Meine bewusst schnoddrige Antwort sollte ein kleiner Hinweis sein, dass hier relativ freundliche Umgangsformen üblich sind, also Grüsse und so.
Du hast dich neu angemeldet und dies vielleicht noch nicht bemerkt – also jetzt ein Willkommen.
Zu deiner Frage:
"Benutzen Sie Ihre Studienzeit effizient!
Eine Zeit kann man nicht ben ü tzen, sondern nutzen.
Also: «Nutzen Sie …»
Lernen Sie jetzt, wie man eine Bewerbungsmappe fertig macht, was dazu :gehoert,
Alle Umlaute gehören ä–ö–ü.
Oder schreibst du auf einer alten Schreibmaschine?
was man ueber sich dabei schreiben muss, um sich letztendlich :bestens zu verkaufen.
Das «dabei» ist missverständlich oder überflüssig, und sowieso in der Satzstellung falsch.
Wenn Sie gute Noten im Diplom haben, ein Semester im Ausland studiert :oder ein Praktikum gemacht haben,
kann es Ihnen gut helfen, einen guten Job zu bekommen.
Besser: kann Ihnen dies helfen
Zuerst aber lernen Sie die wichtigsten Informationen ueber die Firma :und die ausgeschriebene Stelle der Annonce entnehmen koennen!
Gleich machen Sie sich an diese Arbeit, um spaeter keine Zeit dafuer :auszugeben."
Verzeihen Sie mir meine gestrige Unhoeflichkeit. Ich habe wirklich weder gegruesst noch mich vorgestellt. Ich habe meinen Artikel im Forum spaet in der Nacht verfasst, nachdem ich mehrere Fragen an einzelne Experten gestellt hatte - und war sehr muede und voellig ratlos ueber einige sprachliche „Momente“.
Ich danke Ihnen fuer die Antwort und bin damit voellig einverstanden.
Uebrigens - meine Tastatur hat keine Umlaut-Zeichen, deshalb ae, oe, ue.
Eine alte Schreibmaschine haette ich gerne (als Raritaet), habe aber leider keine))))
Du kannst ohne weiters beim «du» bleiben –auch das ist hier üblich (wie in den meisten Internetforen).
Und «Unhöflichkeit» hätte ich das nicht genannt, weil du ja frisch hinzugestossen bist.
Also nur munter drauflos, die meisten beissen nicht.
Tastatur ohne Umlaute?
Hast du auch wirklich nachgeschaut, ob du die Tastatur belegung nicht wechseln kannst?
Zumindest sollte man die Umlaute mit ASCII-Code holen können.
Für einen Text, der in der Werbung verwendet wird, lohnt sich der Aufwand.