Es tut mir sehr Leid, dass ich sowas ansprechen muss, aber mein Vertrauen in mein Hausarzt ist heute zu tiefst erschüttert worden. Da es sich um eine „Lapalie“ handelt will ich keine offizielle 2. Meinung einholen, das fände ich übertrieben, aber bitte euch um Hilfe!
Ich hatte schon mal mein Problem hier mit meiner entzündeten Schürfwunde geschildert und hab ganz aufmunternde Antworten bekommen, als ich Angst vor einer Wundtoilette hatte (nicht ganz unberechtigt
)
Also nach eine Woche Antibiotika und der chirurgischen Entfernung vom abgestorbenen Gewebe hat sich schön LANGSAM der Heilungsprozess eingesetzt.
Da im Spital die Wartezeiten sehr lang sind, sagte ich, dass ich weiter von meinem Hausarzt betreut werden will. War wohl keine so gute Idee 
Er gab zuerst einen dünne „Vlies“-artiges Ding (weiß und in wund-größe zurechtgeschnitten) in die Wunde, und drückte es fest. Nächster Termin in 4 Tagen wegen Wochenende.
In dieser Zeit hat sich die Wunde weitgehendst verschlossen und dieses „Ding“ in sich quasi integriert. Bekannte meinten, dass kann sicher drinnen bleiben…dem war leider nicht so.
Und jetzt kommts: Es wurde mit Wasserstofflösung ca. 10 min eingeweicht, nachher kam Herr Dr. und sah, dass es reingewachsen war…und dann, ohne zu versuchen es zu lösen, obwohl es bereits ein wenig aufgeweicht war, RISS ER DEN GESAMTEN WUNDVERSCHLUSS AB!!!
Ich dachte ich kann nimmer. Echt nicht…ich renne mit der Wunde bereits 3 Wochen herum, kann keine Schuhe tragen humpel in der Gegend herum…und dann das!
Leute, bitte sagt mir, macht man das so nur weil grad wenig Zeit ist? Ist das korrektes vorgehen?
Und da wird dann noch geschimpft, wenn man nicht zum Arzt gehen will und vorher alles mögliche an Heilmitteln versucht (wobei das hier nicht der Fall war, bevor wer auf die Idee kommt
)
Hallo,
nächstes Mal behandelst Du es einfach selbst und nimmst Kamillentee zum Aufweichen des Verbandes.
Alles Gute,
Rosa
Ich hatte schon mal mein Problem hier mit meiner entzündeten
Schürfwunde geschildert
Er gab zuerst einen dünne „Vlies“-artiges Ding (weiß und in
wund-größe zurechtgeschnitten) in die Wunde, und drückte es
fest. Nächster Termin in 4 Tagen wegen Wochenende.
In dieser Zeit hat sich die Wunde weitgehendst verschlossen
und dieses „Ding“ in sich quasi integriert. Bekannte meinten,
dass kann sicher drinnen bleiben…dem war leider nicht so.
Und jetzt kommts: Es wurde mit Wasserstofflösung ca. 10 min
eingeweicht, nachher kam Herr Dr. und sah, dass es
reingewachsen war…und dann, ohne zu versuchen es zu lösen,
obwohl es bereits ein wenig aufgeweicht war, RISS ER DEN
GESAMTEN WUNDVERSCHLUSS AB!!!
Guten Tag,
wenn es Polyurethanschaumstoff gewesen ist, ist die Schürfwunde eine nette Untertreibung - wenn man den Schaumstoff in die Wunde einlegen kann. Der Schaumstoff verschließt keine Wunden, das „Ding“ macht also nichts mit der Wunde und ich glaube auch nicht, dass die Wunde damit zugeheilt ist. Es ist denkbar, dass sich am Wundrand Granulationsgewebe gebildet hat und es deswegen so aussieht, als ob die Wunde den Schaumstoff eingrenzt.
Wie schon häufig gesagt, ist es extrem schwierig, irgendeine Aussage zu treffen, die Wunde gesehen zu haben.
Die Sache mit dem Kamillentee würde ich lassen und dann doch lieber mit Wasserstoffperoxid o.ä. lösen (Infektionsgefahr).
Wenn Sie nicht mit der Behandlung Ihres Hausarztes zufrieden sind, wechseln Sie den Arzt oder stellen Sie sich in einer Wundambulanz (Chirurgie/Dermatologie) vor. Wozu haben wir das freie Arztwahlrecht in Deutschland?
Herzliche Grüße
sunconure
Hallo,
es ist gut möglich, dass diese Wunde eine von der Sorte war, die besser von innen nach außen zuwachsen sollten (granulieren) die soll sich dann gar nicht durch oberflächlichen Schorf verschliessen, weil darunter noch ungebetene Gäste herumjörgeln können.
Du sagtest sie war infiziert und es gab berits nekröses Gewebe, das entfernt werden mußte…
Dass dieser Gazestreifen (der wahrescheinlich die Wunde offen halten sollte) allerdings so lange unversorgt da drin war hm…
Hoffe das hilft ein bisschen.
Gruß
Maja
Ich danke euch allen fürs Antworten. Ich glaub langsam Maja hat auf jeden Fall Recht, da ich es im Moment slebst behandle mit Gel-pflaster, die zwar sündhaft teuer, ber sehr gut sind. Diese bewirken genau das, was sie meint, nämlich eine sanfte heilung (feucht) von innen. Weiß noch nicht genau, ob sich eine Kruste bilden wird, aber meine Schmerzen wegen der Hautspannung sind nun weg.
@suncoure: es war mal eine Schürfwunde. Durch die Nekrose und dessen Reinigung wurde es natürlich etwas tiefer. Ich nehme das ganze mit der Saubekeit auch sehr ernst, deshalb wird bei mir auch nicht (mehr) mit Kamillentee gespült, sondern Betaisodona-lösung. Soweit eine Spülung nötig ist.
Aber im Moment tu ich einfach nur alle 12 Std. den Gelverband wechseln, was komplett ohne verkleben funktioniert!
Ps. komm aus Österreich
Wir wählen Ärzte auch frei, wusste eben nicht, dass ich eine schlechte wahl getroffen hab…Aber leider kann ich in diesam Quartal zu keinem anderen praktischen Arzt gehen