Korrektes Zitieren von Werktiteln

Hallo! :slight_smile:

Ich weiß leider nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage. Es geht mir um das offiziell korrekte Zitieren von Werktiteln.

Welche Version wäre hier korrekt?

a) Ich sah mir gestern „Das Leben des Brian“ an.
b) Ich sah mir gestern Das Leben des Brian an.
c) Ich sah mir gestern „Das Leben des Brian“ an.

a) Ich sah mir die Oper „Rigoletto“ an.
b) Ich sah mir die Oper Rigoletto an.
c) Ich sah mir die Oper „Rigoletto“ an.

a) Meine Lieblingsarie ist „La donna è mobile“.
b) Meine Lieblingsarie ist La donna è mobile.
c) Meine Lieblingsarie ist „La donna è mobile“.

Liebe Grüße,
Stefan

Hi

3xa

… und da Überschriften und Werktitel

Gruß h.

Hallo,

das hätte ich auch ohne Link so beantwortet. :slight_smile: Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Titel kursiv geschrieben werden sollen, zumal das bei einer Handschrift gar nicht erkennbar wäre. Aus diesem Grund würde auch Variante b nicht in Frage kommen, weil man da auch nicht Anfang und Ende erkennen könnte.

Aber so hat er jetzt auch eine „Quelle“. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

1 Like

:grin:

So hätte ich es aus dem Bauch heraus auch beantwortet…

Aber mein Bauch geht ja nicht immer richtig :stuck_out_tongue_winking_eye: deswegen habe ich mal eben schnell nach einem Link gegoogelt, der mein Bauchgefühl unterstützt…

Sollte ich bestimmt viel öfter machen :joy:

1 Like

Auf deinen Bauch hören ja, googeln nein, das machst du bestimmt schon genug (so wie ich)! :wink: