Korrektheit: Rechungsbetrag 10 Tage 2 % Skonto

Hallo. Mal zur Korrektheit, wie verhält sich folgendes, siehe unten:

Eine Rechnung von folgendem:
Product XY 5,88 €
Versand Porto 2,52 ,-€

Warenwert: 8,40 €
MwST: 1,60 ,-€
Gesamt: 10,00 ,- €

Zahlungsbedienungen:
Zahlung innerhalb 30 Tage netto nach Rechnungseingang,
10 Tage 2 % Skonto, bei angebotenen Preisen gilt Rechnungsnettobetrag.

Heißt soviel bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen wird 2 % Skonto gewährt bzw. abzuziehen ist vom Gesamtbetrag somit noch 9,80 € zu zahlen sind?

Skonto ist ein freiwilliger Rabatt bei zügiger Bezahlung.
Bei meinen Großhändlern sind Portokosten, Metallzuschläge, Solarmodule, bestimmte Angebotsartikel, … nicht skontierfähig.

Du wirst den Verkäufer fragen müssen.

Falls alle Positionen skontierfähig sind, wären tatsächlich 9,80€ zu überweisen.

Versand und Verpackungskosten sind nicht skontierbar. Ob du den Skonto vom Brutto- oder Nettobetrag rechnest macht keinen Unterschied. Der zu zahlende Beitrag wären demnach 9,86.

Wieso? Das legt derjenige fest, der die Rechnung schreibt, niemand sonst. Und ganz nach der reinen Logik betrachtet: Skonto ist ein Instrument, um den Rechnungsbetrag möglichst schnell zu vereinnahmen, um dadurch die Liquidität zu schonen und Zinsen zu sparen. Das nimmt Versand und Verpackung genauso wenig aus wie Material-, Fahrt- oder Personalkosten.

2 Like

Ja, du hast recht. Ich hätte das nicht so schreiben dürfen. Genaues kann nur dem Kaufvertrag, der Rechnung oder den AGB entnommen werden, oder eben durch Anruf beim Verkäufer nachgefragt werden. Wie du geschrieben hast. Lieferkosten sind oft ausgenommen, und wenn das auch hier gilt, dann würde meine Rechnung zutreffen.

Möchtest Du vielleicht nochmal nachrechnen?

(fett von mir)

Vertippt?

Wahrscheinlich nicht. Leider verwenden viele auch heute noch den Ausdruck „innerhalb von x Tagen netto“, obwohl die Klientel, die weiß, dass das „innerhalb von x Tagen nach Abzug des eingeräumten Skonto, aber ohne weitere Abzüge“ heißt und nicht „innerhalb von x Tagen ohne Mehrwertsteuer oder ziehen Sie halt sonst irgendetwas ab“, allmählich ausstirbt.

Gruß
C.

Gerne.
Skonto vor MwSt
5,88 × ,0,98 + 2,52 = 8,2824 × 1,19 = 9,856.

Skonto nach MwSt
5,88 × 1.19 × 0,98 = 6,857, 2,52 × 1,19 = 2,998, 6,857 + 2,998 = 9,856.

Zum Vergleich:

8,4 × 1,19 × 0,98 = 9,796,

8,4 × 0,98 × 1,19 = 9,796. Hier wird auch klar dass es keinen Unterschied macht. Es sind zwei Multiplikationen.

Das kaufmännische Runden auf zwei Nachkommastellen überlasse ich dem geneigten Leser.

Lg

1 Like

Der Begriff „netto“ sorgt genau dann für Verwirrung, wenn das Wort schon einmal auf der Rechnung steht.
z.B.

100 Holzschrauben EP 1,- GP 100,-

Wert netto 100,-
19% MwSt. 19,-
Brutto 119,-

Zahlbar innerhalb 10 Tagen rein netto.

Fragt meine Schwiegermutter: „Also da muss ich jetzt nur 100,- bezahlen, richtig? Steht doch da: Zahlbar netto!“

Kommuniziere klar, dann hast du keine Missverständnisse!

Skonti als ökonomische Hebel sind schon lange ausgestorben. Spätetens seit der Niedrigzinsphase.

So, und wir haben vor über 30 Jahren gelernt, dass das Skonto vom Betrag ganz unten abgezogen wird. Als Prozentsatz von diesem. Hier z.B. 119 - 2 % gibt 116,62. Ob hier Frachtkosten oder bereits angezogene Postenrabatte über dem Strich in der Rechnung stehen, ist da unerheblich!

2 Like

Ich hatte neulich noch eine Handwerkerrechnung, bei der mir 3% für 10 Tage eingeräumt wurden. Auch bei meinen Kunden lese ich das durchaus noch gelegentlich, dass sie Skonti als Instrument zur Liquiditätssteuerung verwenden. Dass sich das rein unter Ertragsgesichtspunkten nicht rechnet, ist klar.

Seltsam, dass mein Kollege täglich fünfzig bis siebzig dieser ausgestorbenen Rechnungen mit Skontovereinbarungen erstellt und in den Äther schickt. Wir verwenden Skonti, um die Kunden zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats bei relativ kurzen Zielen zu animieren, was bei einem Geschäft mit ziemlich niedrigen Margen ein wichtiger Beitrag zur Liquidität ist.

Schöne Grüße

MM

Wenn Du bei einer Multiplikation nur die Faktoren vertauschst, ist ja klar, daß am Ende das gleiche rauskommt.

Ansonsten find ich schon, daß zwischen 9,80 + 9,86 ein kleiner Unterschied besteht, nämlich 6 Cent.

Ich krieg auch noch 9,83 hin.

1 Like

Ja, klar ist da ein Unterschied. Die 9,86 Rechnung nimmt die Lieferkosten vom Skonto aus. Die 9,80 berechnet den Skonto inkl. Lieferkosten. Wie du auf 9,83 kommst ist mir ein Rätsel.

Sagst du mir vielleicht auch noch worauf du hinaus willst?

Das ist hier in unseren Breitengraden überhaupt nicht mehr üblich.
Und ein Lieferant aus Italien hatdiese Sitte letztes Jahr auch völlig eingestellt.

Ja, muss man gegebenenfalls vorher mit einpreisen.

Hier, auf dem 49. Breitengrad, buche ich so gut wie täglich eingehende Kreditorenrechnungen mit Skontovereinbarungen - beiläufig von Lieferanten verschiedenster Größenordnungen und Aktivitäten.

Schöne Grüße

MM

Ja. Wir wissen es jetzt.

Am 14. August warst Du noch nicht davon zu überzeugen, dass Deine Äußerung vom 13. betreffend ausgestorbene Skonti eher am Rand der darstellbaren Wirklichkeit lag und schriebst

und darum hab ich Dir einen Breitengrad genannt, auf dem das durchaus noch üblich ist.

Schön, dass die Botschaft immerhin bei der ersten Wiederholung angekommen ist.

Du hast es anscheinend nötig. Du tust mir leid.