Korrektur assymetrie im gesicht

hallo zusammen.

seit einem kieferorthopädischen eingriff (liegt schon mehrere jahre zurück) sind meine gesichtszüge assymetrisch geworden. für meine laienhaften augen sieht es so aus, als wäre der oberkiefer auf der rechten seite deutlich höher als auf der linken seite, was man auch an der nase erkennen kann. ebenso sind meine lippen, wenn ich sie ganz entspannt schließe, nicht mehr symmetrisch. man kann das leider durchaus erkennen. leider fiel mir das komischwerweise anfangs gar nicht auf…
jetzt würde ich das gerne korrigieren lassen.
weiß jemand von euch, ob das unter umständen eine kassenleistung sein kann?

liebe grüße und besten dank für hinweise

Jeder chirurgische Eingriff kann auch unerwünschte Folgen haben.
Übrigens ist kein Gesicht ganz symmetrisch und da es Dir erst verzögert auffiel ist es wohl nicht so entstellend. Hast Du denn irgendwelche Beeinträchtigungen dadurch (Kopfschmerz seither…) wenn sowas nicht vorliegt wird kaum eine Kasse da für Behandlungen zahlen.
Ich würde Dir zu einer osteopathischen Behandlung beim gut ausgebildeten Physiotherapeuten raten. Diese Behandlung zahlt man in der Regel zwar privat und es kann schon ein paar Sitzungen dauern (Je länge her, umso länger) aber von einer Gesichtsop zu diesem Zweck würde ich Dir dringend abraten: wenn Du eine OP hast wird geschnitten, wo geschnitten wird enttehen Verletzungen und Narben, was beides zu Muskel- und Nervenverletzungen führt, die gerade so eine Assymetrie hervorrufen können, ganz zu schweigen von sonstigen Folgen.
Übrigens ist Mona Lisas Gesicht sehr unsymmetrisch, was sie ja so interessant macht. Nicht unsere Vollkommenheit macht uns in den Augen der anderen attraktiv, sondern unsere kleinen Unvollkommenheiten sind es, die lassen uns menschlicher erscheinen.

nun, dass es perfekte symmetrie in keinem gesicht gibt, weiß ich… ich selbst finde ja „schönheitsfehler“ außerst attraktiv, aber für mein ästhetisches empfinden ist hier einfach ein schwellwert überschritten.

das mit dem osteopathen gefällt mir aber… gefällt mir bedeutend besser, als ein eingriff… werde mich da mal genauer erkundigen. vielen dank für den tip

Hallo Tadam,

Wenn ein Osteopathe die Gesichtsassymetrie behandelt, kann es sein, das sich Deine mühsam korrigierten Zähne wieder verschieben. Das ganze ist ein recht flexibles System. Meine Zähne haben sich nach einen Unfall mit Schädelverletzung auch wieder verschoben und waren so unter Druck, das sie kaputt gingen. Nun, da einer dann mühsam mit Füllung versorgt wurde, hat sich in den nächsten Wochen wieder alles verschoben.
Für mich lässt es erahnen, das damals bei Deiner Kieferorthopädischen Behandlung eben nicht die Ursache der Zahnfeststellung behandelt wurde.

Aber versuchen würd ich es mal

Gruß
Kathy

danke für den tip, kathy… die ursache der zahnfehlstellung wurde aus dem grund nciht behandelt, da ich nie eine fehlstellung hatte. meine zähne waren und sind alle bestens „gereiht“. mir fällt auch gerade auf, dass ich „kieferorthopädisch“ geschrieben habe, obwohl es „kieferchirurgisch“ hätte heißen müssen… sorry für eventuelle verwirrungen…

Gern und ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Sandy