Korrektur eines Satzes reibungslos

Hallo!

Ob die Maschine reibungslos in Deutschland funktioniert, steht auf einem anderen Blatt

Ob die Maschine in Deutschland reibungslos funktioniert, steht auf einem anderen Blatt

Oder sind beide richtig, aber sie haben verschiedene Fokusierung?

Danke

Ja.

Man kann ja nicht aufschreiben, wie man es bei der Aussprache betonen würde, daher bedeutet der erste Satz „in Deutschland funktionieren“ (und nicht etwa in Australien), während der zweite Satz „reibungslos funktionieren“ (und nicht etwa mit Problemen) bedeutet - „reibungslos“ steht direkt vor dem Verb, also bezieht sich das „Funktionieren“ auf „reibungslos“.

Durch entsprechende Betonung kann die Aussage unabhängig von der Stellung im Satz ausgewählt werden.