Korrektur- und Verbesserungsvorschläge

Hallo Community,

vorweg mal, es handelt sich hier um eine Einleitung in eine Bilderausstellung, die den Besucher vorher etwas zur Tätigkeit informieren soll.

Hier der Text:

„Die zentrale Aufgabe unserer Projektarbeit war es, durch die verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, bereits vorhandene und selbst erstellte Bilder vom Schulhaus-/-gelände, elegant in Szene zu setzten.
Zu Ihrer Information haben wir unterhalb der bearbeiteten Bilder kurz vermerkt, welche Techniken der Bildbearbeitung vorgenommen wurden.“

Würde mich freuen, wenn jemand die Rechtschreibung und Kommasetztung überprüfen könnte. Aber auch rein der Aufbau darf kritisiert werden.

Vielen Dank

MfG

Manu

Hier der überarbeitete Textvorschlag (zur Erklärung - „Substantivitis“ vermeiden,
Verben benutzen macht den Text lebendiger und weniger amtsdeutsch.
Neutrale Angaben, wie „wurden erstellt“ oder ähnliches sind gestelzt und unklar.
Immer schreiben „wer macht was“, also aktiv, wie ich in meinen Sekretärinnen-Kursen gelernt habe):

Bei dieser Projektarbeit hatten wir uns das Ziel gesetzt, vorhandene und selbst erstellte Bilder von Schulhaus und -gelände
(besser als „erstellte“ wäre fotografierte/oder gemalte/gezeichnete (weiss ich ja nicht)

mit Hilfe verschiedener Möglichkeiten der Bildbearbeitung elegant in Szene zu setzten.

Unter den Bildern können Sie lesen, was wir mit Fantasie daraus gemacht und welche Technik der Bildbearbeitung wir dabei angewendet haben.

Vielen Dank für den Vorschlag. Hilft mir weiter!

Liebe Manu,
mir erscheint der Text sehr beamtendeutsch, von den Kommata mal abgesehen. Eigentlich wollt ihr doch folgendes sagen:
Bei diesem Projekt wollten/sollten wir die verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung zeigen und bereits vorhandene und selbst erstellte Bilder vom
Schulhaus und dem Schulgelände elegant in Szene setzen.
Damit Sie sich besser zurechtfinden, haben wir unterhalb der bearbeiteten Bilder jeweils vermerkt, welche Techniken der Bildbearbeitung wir angewendet haben.

Klingt doch gleich viel freundlicher, oder?
Beste Grüße,
Susanne.

oha, da sind ein paar Fehler drin:
(und ich habe noch ein paar stilistische Kleinigkeiten korrigiert.)
Die Sätze sind etwas arg lang und komplex - vielleicht solltest du sie nochmals etwas kürzer fassen. Ich habe nur den Satzbau ein wenig verändert.
Uwe

„Die wichtigste Aufgabe unseres Projekts war es, bereits vorhandene und selbst erstellte Bilder vom Schulhaus-/-gelände mit verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung elegant in Szene zu setzen. Zu Ihrer Information haben wir unter den so bearbeiteten Bildern vermerkt, welche Techniken der Bildbearbeitung angewendet wurden.“

Die Sätze sind etwas arg lang und komplex - vielleicht solltest du sie nochmals etwas kürzer fassen. Ich habe nur den Satzbau ein wenig verändert.
Uwe

„Die wichtigste Aufgabe unseres Projekts war es, bereits vorhandene und selbst erstellte Bilder vom Schulhaus-/-gelände mit verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung elegant in Szene zu setzen. Zu Ihrer Information haben wir unter den so bearbeiteten Bildern vermerkt, welche Techniken der Bildbearbeitung angewendet wurden.“
.

Uwe

Hallo, Manu,

der zweite Satz ist fehlerfrei, nur den ersten würde ich folgendermaßen ändern:
„Die zentrale Aufgabe unserer Projektarbeit war es, bereits
vorhandene und selbst erstellte Bilder vom Schulhaus/-gelände durch verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung elegant in Szene zu setzen.“

1
Was änderte ich aus welchem Grund?
1.1
Im Wort „setzen“ war ein t zuviel, und zwar hinter dem z. Das Wort „Kommasetzung“ in deiner Anfrage enthielt übrigens denselben Rechtschreibfehler.
1.2
Den ersten Bindestrich hinter „Schulhaus“ entfernte ich. Denn vermutlich soll es ausgeschrieben „Schulhaus bzw. Schulgelände“ bedeuten. Vorher hätte es „Schulhausgelände bzw. Schulgelände“ bedeutet. Da der Schrägstrich normalerweise „oder“ bedeutet und das hier nicht passt, würde ich ihn lieber durch das Wort „beziehungsweise“/„bzw.“ ersetzen.
1.3
Den Satz „durch verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung“ verschob ich, weil er adverbiale Bestimmung von „in Szene zu setzen“ ist und nun unmittelbar neben dieser Wortgruppe steht. Das erleichtert meiner Meinung nach das Lesen, aber deine Version ist zulässig. In deiner Ursprungsversion waren lediglich zwei Kommas zuviel: das hinter „Bildbearbeitung“ und das vor „elegant“.
2
Nach den formalen Korrekturen habe ich Fragen zum Inhalt.
2.1
War das Projektziel wirklich die Inszenierung der Schulhausbilder? Dabei stünden Schulgebäude bzw. -gelände im Mittelpunkt und würden von ihrer besten Seite präsentiert. Dein Hauptsatz lautet ja: „Die Aufgabe war, Bilder … in Szene zu setzen.“
Oder ging es um Techniken der Bildbearbeitung? Und wurden diese nur vorgeführt anhand der Bilder des Schulhauses bzw. -geländes? Dann müsstest du den gesamten Text entsprechend umformulieren, z. B. so:
„Unser Projekt zeigt Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Dazu verwendeten wir selbst erstellte sowie bereits vorhandene Abbildungen von Schulhaus und -gelände. Die jeweilige Technik der Bildbearbeitung ist unterhalb jedes Bildes vermerkt.“
2.2
Wie du siehst, hätte ich die Aussage besser zuerst geklärt, denn dadurch enstehen oft größere Änderungen als durch Rechtschreib- und Grammatikkorrektur - nächstes Mal anders herum!
3
Hier noch einer meiner Lieblingsautoren: Wolf Schneider, Autor u. a. von „Deutsch für Kenner“.

Hoffentlich kommt meine Unterstützung noch rechtzeitig - ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt.

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]