Korrelation berechnen

Hallo zusammen,

In meiner Untersuchung werden Pressemitteilungen verschiedener Verbände und Zeitungsartikel von verschiedenen Zeitungen auf die Benutzung eines Begriffs untersucht. Pro PM und Artikel kann jeweils entweder 1=Atomenergie oder 2=Kernenergie codiert werden.

Nun kann ich zwar problemlos die prozentualen Verteilungen des einzelnen Begriffs für Pressemitteilungen und einzelne Zeitungen errechnen, würde aber auch gerne eine Korrelation zwischen den einzelnen Verbänden und den einzelnen Tageszeitungen errechnen.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich unterschiedlich viele Artikel der einzelnen Tageszeitungen und Pressemitteilungen der Verbände habe,
weiß jemand einen Rat welche Methode ich anwenden könnte?

Herzlichen Dank für jeden Beitrag

hi,

welche zufallsvariablen willst du nach korrelation untersuchen?

das müssen außerdem metrische daten sein, nicht nur ordinale oder gar nominale.

ich erkenne in deiner beschreibung vage eine zufallsvariable „auftreten des begriffs X“; aus deiner beschreibung lässt sich nicht verstehen, inwiefern du „verbände“ und „tageszeitungen“ nach korrelationen untersuchen willst.

das problem muss wesentlich genauer formuliert werden.

m.

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort, ich beschreibe das Problem mal ausführlicher:

Also ich habe momentan zwei SPSS-Dateien. In der ersten

habe ich folgenden dichotomen Variablen (0,1):

Verband 1, Verband 2, Verband 3, Verband 4, Begriff „Kernenergie“, Begriff „Atomenergie“

Die einzelnen Codierlinien bezeichnen jeweils eine Pressemitteilung, die genau 2x mit 1 codiert wird (beim Verband und beim verwendeten Begriff).

Die zweite SPSS-Datei enthält analog dazu dichotome Variablen für 4 Zeitungen und die beiden Begriffe.

Bisher kann ich also analysieren in wie vielen Pressemitteilungen oder Artikeln ein Verband bzw. eine Zeitung welchen Begriff nutzt.

Ich würde nun gerne einen Korrelationskoeffizient berechnen, der aussagt, dass z. B. der Verband 1 in der Nutzung des Begriffs Atomenergie mit der Zeitung 1
korreliert.

Ich bin aber auch gar nicht sicher, ob das möglich ist oder ich lediglich mit der prozentualen Verteilung argumentieren kann, deswegen meine Frage. Ich bin
leider ein ziemlicher Statistik-Anfänger und lese mich seit Stunden durch alle möglichen Bücher durch :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Also ich habe momentan zwei SPSS-Dateien. In der ersten
habe ich folgenden dichotomen Variablen (0,1):

Verband 1, Verband 2, Verband 3, Verband 4, Begriff
„Kernenergie“, Begriff „Atomenergie“

Die einzelnen Codierlinien bezeichnen jeweils eine
Pressemitteilung, die genau 2x mit 1 codiert wird (beim
Verband und beim verwendeten Begriff).

Die zweite SPSS-Datei enthält analog dazu dichotome Variablen
für 4 Zeitungen und die beiden Begriffe.

Bisher kann ich also analysieren in wie vielen
Pressemitteilungen oder Artikeln ein Verband bzw. eine Zeitung
welchen Begriff nutzt.

Ich würde nun gerne einen Korrelationskoeffizient berechnen,
der aussagt, dass z. B. der Verband 1 in der Nutzung des
Begriffs Atomenergie mit der Zeitung 1
korreliert.

mir wird das problem nicht wirklich klarer.
was heißt: „verband 1 korreliert in der nutzung des begriffs aromenergie mit der zeitung 1“ ???

ein paar fragen:
ich hab mir spss schon lange nix mehr zu tun; aber du hast 2 dateien? soll das nicht alles in eine datei?

jede pressemitteilung tritt als tabellenzeile auf. es wird mit 1 codiert, von welchem verband sie kommt und welchen begriff sie enthält. ist das richtig?

wenn ja: ich seh dann keinerlei metrische daten, die einer korrelationsberechnung unterzogen werden könnten.

leider …
m.