Korrelation zweier Messreihen?

Hallo zusammen

Wie kann ich denn die Korrelation zweier Messreihen bestimmen, um zu sehen ob sie voneinander abhängig sind oder nicht.
Im Hinterstübchen meine ich, da gäbe es so eine Funktion.
0 : keine Korrelation, Messreihen unabhängig
1 : Messreihen abhängig voneinander

Schon mal Danke

Tommy

Sei a[i] das i. Ergebnis der Meßreihe 1 und b[i] das i. Ergebnis der Meßreihe 2.

Willst du zeigen, daß wenn a[i] größer wird, b[i] größer(oder kleiner) wird ? -> Korrelationsanalyse, auch Regressionsanalyse. Der Korrelationskoeffizient ist deine gesuchte Größe.

Oder willst du zeigen, daß die a[i] Stichproben aus der gleichen Grundgesamtheit kommen wie b[i] ? -> T-Test. Hier bekommst du einen Wert, der dir eine Wahrscheinlichkeit angibt, mit welcher beide Meßreihen sich auf eine Grundgesamtheit beziehen.

Schau in einem Mathe/Statistikbuch oder im Lexikon nach oder such in Google nach „Regressionsanalyse“ bzw. „T-Test“.

Gruß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

typischer Fehler

Sei a[i] das i. Ergebnis der Meßreihe 1 und b[i] das i.
Ergebnis der Meßreihe 2.

Willst du zeigen, daß wenn a[i] größer wird, b[i] größer(oder
kleiner) wird ? -> Korrelationsanalyse, auch
Regressionsanalyse. Der Korrelationskoeffizient ist deine
gesuchte Größe.

Oder willst du zeigen, daß die a[i] Stichproben aus der
gleichen Grundgesamtheit kommen wie b[i] ? -> T-Test. Hier
bekommst du einen Wert, der dir eine Wahrscheinlichkeit
angibt, mit welcher beide Meßreihen sich auf eine
Grundgesamtheit beziehen.

Schau in einem Mathe/Statistikbuch oder im Lexikon nach oder
such in Google nach „Regressionsanalyse“ bzw. „T-Test“.

Der t-Test ist nur verwendbar, wenn man nachgewiesen hat, daß beide Meßreihen normalverteilt sind.
Ansonsten hilft aber der Wilcoxon-Test weiter, da er nichtparametrisch ist, also nicht von einer Annahme über die Grundverteilung abhängt, dazu müssen die Meßreiehen aber steig sein.
Das mußt du sowieso beachten: Ob deine Stichprobe diskret oder stetig ist, also ob dein Ergebnisraum endlich oder unendlich ist.
Dann mußt du noch wissen, ob deine Stichproben abhängig sind oder nicht, d.b. ob es sich beispielsweise um eine Vorher-Nachher-Messung handelt oder nicht (auch Verbundenheit genannt).
Erst dann kannst du dir einen Test dazu aussuchen - meistens ergibt sich dann aber nur einer.

Gruß
Tyll