Korrelationsmatrix

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich aus einer Korrelationsmatrix eine Kovarianzmatrix erstellen kann?!? Ist dies einfach? (ich habe zu der Korrelationsmatrix noch die M und Standardabweichungen)
Alternativ: Ich möchte gerne aus einer Korrelationsmatrix eine multiple lin.- Regression rechnen (per Hand oder per SPSS). Wie kann ich die machen?!
Es sind nur 3 Prädiktoren und 1 Kriterium

Hallo Susan,

kann mir jemand sagen, wie ich aus einer Korrelationsmatrix
eine Kovarianzmatrix erstellen kann?!? Ist dies einfach? (ich
habe zu der Korrelationsmatrix noch die M und
Standardabweichungen)

die Kovarianz ist gleich der Korrelation multipliziert mit den beiden Standardabweichungen. Das mußt Du für jedes Variablenpaar rechnen und schon hast Du Deine Kovarianzmatrix. Und da es sich um symmetrische Matrizen handelt, mußt Du nur die eine Hälfte berechnen.

Alternativ: Ich möchte gerne aus einer Korrelationsmatrix eine
multiple lin.- Regression rechnen (per Hand oder per SPSS).
Wie kann ich die machen?!

In SPSS mußt Du die Korrelationsmatrix eingeben. Sie weist ein bestimmtes Format auf, das ich Dir bei Bedarf gern per Mail erläutere.

Per Hand geht´s natürlich auch, ist aber etwas nervig. Für diese Arbeit gibt´s Rechenmaschinen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

die Kovarianz ist gleich der Korrelation multipliziert mit den
beiden Standardabweichungen. Das mußt Du für jedes
Variablenpaar rechnen und schon hast Du Deine Kovarianzmatrix.
Und da es sich um symmetrische Matrizen handelt, mußt Du nur
die eine Hälfte berechnen.

Alternativ: Ich möchte gerne aus einer Korrelationsmatrix eine
multiple lin.- Regression rechnen (per Hand oder per SPSS).
Wie kann ich die machen?!

In SPSS mußt Du die Korrelationsmatrix eingeben. Sie weist ein
bestimmtes Format auf, das ich Dir bei Bedarf gern per Mail
erläutere.

Das wäre super… Mitlerweile weiss ich nämlich gar nicht, ob ich sowas noch per hand rechnen kann. Mit SPSS wird es schon schwierig genug :frowning:( Und dabei sind es nur 3 Variablen:frowning:
EMail steht auf der „Visitenkarte“
Aber ich habe (leider) nur Korrelation Mittelwert und SD (keine Fallzahlen; oder rohdaten)
–> Hintergrund:
Die Autoren haben eine Schrittweise Multiple Regression gerechnet und kamen zu dem Schluss, dass Faktor 2 8,5% Farianz aufklärt und damit der beste Prädiktor ist. Faktor 3 klärt z.B. nur 4%R auf. Aber:
Faktor 3 korrliert stark mit Faktor 2 und dem KRiterium. Daher wollt ich gerne mal probieren , wass passiert wenn ich Faktor 3 zuerst in die gleichung einsetzte. ICh weiss, dass ist ganz schön strange und abgehoben, aber es wäre insofern extem wichtig, als dass sich dann die ganze Conclusion des Artikels ändert und damit auch im Grunde die Interventionen, die ich daraus ableiten möchte

Hallo,

Aber ich habe (leider) nur Korrelation Mittelwert und SD
(keine Fallzahlen; oder rohdaten)

wenn es sich um einen wissenschaftlichen Artikel handelt, sollten die Fallzahlen schon angegeben sein. Schau doch noch mal.
Die Rohdaten braucht man in Deinem Fall nicht. Die Dir zur Verfügung stehenden Daten (evtl. plus Fallzahlen) reichen.

ICh weiss, dass ist ganz
schön strange und abgehoben,

Nein, wieso? Das ist doch o.k. Die schrittweise Regression ist mit Vorsicht zu genießen, zumindest wenn die Schrittfolge nicht theoretisch, sondern über Algorithmen festgelegt wird.

Also: Ich schicke Dir heute eine Mail.

Beste Grüße,

Oliver Walter