Ein Optiker in Uninähe macht momentan Werbung für Nachtlinsen. Dies sollen Kontaktlinsen sein die Nachts die Sicht korrigieren und mit denen man nach ca. 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit ohne Linsen bis zu 16 Stunden scharf sehen können soll.
Hat schon jemand davon gehört und/oder Erfahrungen damit gesammelt?
Ich würde gerne wissen, ob das seriös und v.a. ob das schon ausgereift ist.
Hat schon jemand davon gehört und/oder Erfahrungen damit
gesammelt?
Ja, gehört habe ich davon, ich bin aber nicht mehr aktiv in diesem Bereich.
Ich würde gerne wissen, ob das seriös und v.a. ob das schon
ausgereift ist.
Ausgereift sind diese KL sicher noch nicht, da es keine Langzeiterfahrungen gibt. Meiner Meinung nach widerspricht sich auch diese Methode selbst.
Wenn die „Nacht-KL“ die Sehkorrektur erreichen, warum muss ich dann in der nächsten Nacht wieder die KL einsetzen?
D.h. doch, dass die Sehschärfe sich im Laufe des Tages wieder verschlechtert und wann erkennt der Träger, wann der Zeitpunkt gekommen ist, doch eine Brille oder eine „richtige“ KL zu nutzen?
Wenn frau/mann KL nutzen möchte, sind silikonhaltige KL, die 30 Tage auf dem Auge bleiben können, vermtl. die bessere Wahl.
da ich kurzsichtig bin (ich schätze derzeit so um die -3, vielleicht ein wenig schlechter), wäre ich ja theoretisch die geeignete Kandidatin für diese Linsen. Ein Nachlassen der Wirkung über Tag würde ich wohl irgendwann daran merken, dass ich immer unschärfer sehe. Ich frage mich aber, ob ich dann, wenn es wirklich störend wird, meine „normale“ Brille aufsetzen kann. Es wird ja Zwischenstadien geben, in denen die Kurzsichtigkeit langsam wieder eintritt, meine volle Sehschwäche aber noch nicht erreicht ist. In der Zeit korrigiert dann auch die Brille nicht optimal. Oder sehe ich das falsch?
Daheim wäre das kein Problem, aber unterwegs, selbst als Fußgänger, bin ich mit zunehmender Kurzsichtigkeit immer unsicherer unterwegs. Mit Auto oder Fahrad wäre eine Teilnahme am Verkehr gar nicht mehr machbar. Eine übergansweise suboptimale Brille würde das Problem auch nicht lösen.
Da ich beidseitig nette Knicke in der Optik habe, fällt mir nochwas ein: Astigmatismus. Wird der denn auch korrigiert mit diese Nachtlinse?