Korrosion an Spraydosen

Hallo,

ich habe draussen unter Dach eine Spraydose vergessen und unter dem Papierüberzug braune Rostflecken entdeckt. Das ganze ist innerhalb weniger Tage entstanden. Jetzt würde mich mal interessieren warum das bei ner Dose so schnell abläuft. OK bei hohen Luftfeuchtigkeitswerten ist das Papier (Überzug mit Logo, etc…) spürbar feucht. Papier ist Hygroskopisch, soweit ok. Dieses kann somit das Metall „befeuchten“ und es kommt zur Korrosion (gleiche Spraydose im Innenbereich seit einem Jahr unverändert ohne Korrosion). Aber was mich verwundert ist nicht das auftreten der Korrosion (Das ist ja fast klar, so feucht wie sich die Banderole angefühlt hat und so wellig wie die ist :wink:) sondern die Geschwindigkeit. Innerhalb weniger Tage braune Flecken.

Was ist da schuld daran? Kann es vielleicht sein, dass die Spraydosen nicht verzinkt sondern verzinnt werden? Wenn Zinn der Überzug ist, dann ist die Geschwindigkeit selbsterklärend. Da müsste dann eine Kontaktkorrosion schuld sein. Aus was bestehen denn diese 0815 Dosen (PTFE Spray, Zinkspray, irgendwelche Öle, usw…?)

Spraydosen werden niemals verzinkt, sondern immer verzinnt (Weißblech nennt man das). Die Verzinnung war hier wohl nicht besonders gut.

Gruß,
Franz

Hi,
genau!
Evtl. war auch Lackierung schleht?
lg O

http://www.igaerosole.de/sch.unterlagen/Lehrerinfo.pdf