Korrosion Diagramm?

Hallo,

mal ne grundlegende Frage zur Korrosion: Korrosion findet ja dann statt, wenn sich ein Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche bilden kann.
Wenn man jetzt ein reines Eisen lagern will, ohne dass korrosion entsteht, wie muss man es lagern? Ob es zur Korrosion kommt oder nicht, hängt ja m.W. von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab (also ob sich ein Wasserfilm bilden kann oder nicht). Gibt es denn irgendwelche Diagramme, an denen man ablesen kann, ob ein Metall (Z.B. Eisen) korrodiert oder nicht? Lt. eines Artikels von einem Museum sind Metalle unbegrenzt Lagerfähig, wenn die Luftfeuchte sicherheitshalber unter 50% bleibt. Dann bildet sich angeblich überhaupt keine Korroson. Aber dieser Wert ist doch bestimmt auch abhängig von der Temperatur, richtig?

Hallo Fragewurm,

Lt. eines Artikels von einem Museum sind Metalle
unbegrenzt Lagerfähig, wenn die Luftfeuchte sicherheitshalber
unter 50% bleibt. Dann bildet sich angeblich überhaupt keine
Korroson. Aber dieser Wert ist doch bestimmt auch abhängig von
der Temperatur, richtig?

In der relativen Luftfeuchtigkeit (rF) ist die Temperatur schon mit drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Luftfeuchte#Re…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

meiner Ansicht nach sagt die Angabe lediglich eines Wertes der relativen Luftfeuchtigkeit nichts über die jeweilige Temperatur aus, die während der Messung geherrscht hat.

In der relativen Luftfeuchtigkeit (rF) ist die Temperatur

also nicht drin.
Ich habe ein Meßgerät für relative Feuchte, dessen (elektronischer) Sensor zwischen
2 % und 98 % funktionieren soll. Der Anwendungsbereich wird mit:
– 20 °C bis + 70 °C angegeben.

MfG
watergolf

Hallo watergolf,

meiner Ansicht nach sagt die Angabe lediglich eines Wertes der
relativen Luftfeuchtigkeit nichts über die jeweilige
Temperatur aus, die während der Messung geherrscht hat.

Soweit richtig.

In der relativen Luftfeuchtigkeit (rF) ist die Temperatur

also nicht drin.
Ich habe ein Meßgerät für relative Feuchte, dessen
(elektronischer) Sensor zwischen
2 % und 98 % funktionieren soll. Der Anwendungsbereich wird
mit:
– 20 °C bis + 70 °C angegeben.

Aber hier ging es um die Lagerung von Metall.
Dabei spielt der absolute Wassergehalt der Luft keine Rolle, sondern es geht um die Bildung von Wasserfilmen auf Oberflächen.

Im normalen Lagertemperaturbereich reicht also die Angabe der maximalen relativen Feuchte aus. Es muss also keine Tabelle mit dem Bezug rF zu Lagertemperatur erstellt werden, da in der Definition von rF die Temperatur schon mit berücksichtigt wird.

Klar kann man von rF nicht auf die Temperatur schliessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Dann ist es vermutlich am sichersten, wenn ich den Gegenstand kleiner 50% lagere. Somit kann ich die Bildung eines wasserfilmes verhindern.