Korrosion von Edelstahl durch Eisenpartikel?

Hallo,

momentan hab´ichs mit Metallen… Problem: Habe an einer 3 Jahre alten Edelstahlschraube entdeckt, dass im Schraubkopf (dort wo der Bit sitzt) braune Flecken zu sehen sind. Diese Flecken lassen sich sehr leicht ohne großartigen Mechanischen Aufwand „abkratzen“ und darunter erscheint das blanke Metall. Ähnlich wie ein Fleck auf einer Scheibe. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um Abrieb eines Schrauberbits handeln könnte.
Solange die braunen Flecken nur optisch unschön sind stört es mich nicht!
Wenn allerdings die Schraube selbst zu korrodieren beginnt, ist das weniger gut. Beansprucht wird die Schraube nur durch Regenwasser. Sind die Eisenpartikel gefährlich? Ist ja sogesehen auch nur ein Oxid warum sollte es Chromoxid angreiffen? Kann jemand entwarnung geben?

Hi,
wahrscheinlich „Fremdrost“, also unleg. Fe-Partikel, die selbst rosten. Da die Partikel aufliegen, kann unterhalb derer eine Sauerstoffarmut (anaerobe Bedingungen) vorliegen, sodaß die isolierende schützende Passivschicht (Chromoxid) sich auflöst und der Nirosta ungeschützt in Lösung gehen kann. Stichwort: Belüftungskorrosion.
Bitte selbst mal ausprobieren:
Nirostaabschnitt mit Gummiring umwickeln, befeuchten, 1 Woche an Fensterbank (feuchthalten) liegen lassen. Nach Entfernung des Gummis ist nur unterhalb ein (meist) schwarzes Korrosionsprodukt sichtbar.
Auch im Schwimmbad sichtbar: Nirostageländer, das ins Wasser reicht, hat dicht unterhalb (!) des Wasserspiegels (Sauerstoffarmut) eine leichte „Rundumnut“, abgetragen durch Korrosion.
Die beobachtete leichte Korrosion der Schraube am Kopf ist m. M. n. aber vernachlässigbar.
lg O

http://www.nirosta.de/fileadmin/media/produkte/werks…

http://www.tus-metallbau.de/rundumsmetall/metalllexi…

Ahh, vielen Dank.

also denkst du dass die Gefahr nicht sehr hoch ist, dass Belüftungskorrosion auftritt? Wie gesagt die Schicht lässt sich mit einem Fingernagel abtragen (ohne grossen Kraftaufwand also sind das bestimmt die Eisenpartikel vom Schrauberbit, ist keine tragende Konstruktion, also wenn sie dennoch auch welchen Gründen auch immer gammelt ists egal :wink: )

Hi,
korrekt!
Da ich die bewußte Schraube nicht sehe, kann ich nur anhand Deiner Beschreibung (und meiner Erfahrung) urteilen.
Und da meine ich, Gefahr ist vernachlässigbar.
lg O

1 „Gefällt mir“