Hallo,
ich habe ein normales Stahl(innen)gewinde, in welches eine verzinkte Schraube kommt (M12). Hier handelt es sich um einen am Boden eines Gehweges zugeschraubten Deckels einer Zisterne (begehbar).
Nun rostet die Sache natürlich im Außenbereich. Wie sieht das mit Edelstahlschrauben aus? Fressen die im rostenden Gewinde auch fest? Messing hält die Belastung nicht aus, ist übrigens auch ganz schnell zerbröselt (weil eventuell auch mal Auftausalz draufkommt).
Welches Fett oder Öl soll auf das Gewinde? Graphitöl? Allerdings läuft das Zeug gern nach unten durch, das Gewinde ist nach einigen Wochen knochentrocken und rostet lustig weiter. Anstreichen geht nicht, Deckel auf die Schraube drauf auch nicht. Zum Haare raufen!
Gruß
André
Hallo André,
ich habe ein normales Stahl(innen)gewinde, in welches eine
verzinkte Schraube kommt (M12).
Schon schlecht, weil unterschiedliche Metalle + Wasser–>Lokalelement bilden und korrodieren…
Nun rostet die Sache natürlich im Außenbereich.
Selbstverfreilich 
Wie sieht das
mit Edelstahlschrauben aus? Fressen die im rostenden Gewinde
auch fest?
Jain, sollten nicht, aber da auch wieder unterschiedliche Metalle zusammenkommen, ist es nicht ganz auszuschliessen.
Messing hält die Belastung nicht aus, ist übrigens
auch ganz schnell zerbröselt (weil eventuell auch mal
Auftausalz draufkommt).
Wenn da noch Salz dazukommt, gehts freilich noch schneller.
Welches Fett oder Öl soll auf das Gewinde? Graphitöl?
Allerdings läuft das Zeug gern nach unten durch, das Gewinde
ist nach einigen Wochen knochentrocken und rostet lustig
weiter. Anstreichen geht nicht, Deckel auf die Schraube drauf
auch nicht. Zum Haare raufen!
Kann ich verstehen, Hilfe naht:
Also besorg dir eine Edelstahlschraube und das:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
Das ist ein in leichtflüchtigem Lösemittel gelöstes Wachs mit Krytox-Zusatz.
Das benutze ich schon seit Jahren an meinem Rad und da rostet nichts mehr.
Außerdem benutzen wir in der Firma ein ähnliches Schmiermittel, um Spritzgußmaschinen vor Korrosion zu schützen.
oder wahlweise das:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artn…
Das Fett hat nur den Nachteil, das es Dreck anzieht und immer klebrig bleibt, das Wachs tut das nicht.
Die Schraube schön dick mit dem Wachs einschmieren, trocknen lassen und einschrauben, du wirst nie wieder Probleme haben.
Gruß
Daniel
Hallo Andre,
zu den verschiedenen Schraubenmaterialien kann ich nicht viel sagen, gegen Festfressen der Gewinde hilft aber Molykote:
http://www.sas-industrie.de/Molykote/de/pdf/G1317ger…
Ist eine schwarze Paste, bei uns in der Chemie werden damit Gewinde eingestrichen, die auch nach Jahren in der Säurefabrik noch lösbar sein müssen. Ein guter Schlosserbetrieb bzw. KFZ-Teilehandel hat so etwas. Eine Dose mit 50 Gramm reicht für das ganze Leben eines „Normalos“ aus, habe selbst noch was aus Technikumszeiten (vor 15 Jahren…).
Gruß
Bernd
Moin!
Welches Fett oder Öl soll auf das Gewinde? Graphitöl?
Kupfer- oder Molybdänpaste (z. B. Gleit-Mo).
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo André,
nimm eine Edelstahlschraube und wickel dünn, aber fest PTFE-Band darum. Auch an die Unterseite des Mutterkopfes oder besorg dir eine Dünne Unterlegscheibe aus PTFE. Die MEtalle dürfen sich nicht direkt berühren.
Dann sollte nicht passieren.
Gandalf