Hallo,
in unserem Heizungskeller bildet sich an einer Wasserleitung, die aus Messing zu bestehen scheint, sieht jedenfalls so aus, eine weisse Ablagerung, die krümelig bis cremig ist. Das Rohr selbst sieht aus wie „angefressen“, in dünnen Lagen abgetragen, bei Eisen würde ich den Ausdruck Rostfrass verwenden. Die Stelle ist ca. 4*10 cm groß und befindet sich auf der Unterseite einer abgegrenzten Rohrstücks, das einen Schieber? (aber ohne Handrad, vielleicht ein Rückschlagventil)enthält. Diese Leitung führt von der Hauptleitung in Richtung Heizung.
Begonnen hat das ganze einige Zeit nach dem Einbau einer neuen Heizung und bald danach erfolgter Erneuerung der Rohre unter Strasse durch die Stadt. Ob da wirklich ein Zusammenhang ist, weiss ich nicht.
Ich habe mal irgendwo etwas über Opferanoden gehört, weiss aber nicht, ob so etwas hier helfen würde und wie das ein-/angebaut werden könnte.
Jedenfalls habe ich Bedenken, dass das Rohrstück irgendwann aufgefressen ist und wir den Keller voll bekommen.
Vielen Dank für Tips im Voraus.
Klaus
Hallo,
da ist oder da war etwas undicht und die Ablagerungen sind Kalk.Bitte prüfe ob es noch undicht ist,die Ablagerungen bekommst du mit Entkalker ab.