Korrosionsschutz

Hallo
Ich muss in 2 Wochen in der Chemie ein Referat über Korrosionsschutz halten. Das Problem ist das wir von userem Lehrer nur ganz wenig informationen zu diesem Thema bekommen haben, und ich auch nicht wirklich verstehe wie das ganze funktioniert.
Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche gute Internetadressen empfehlen? (bei Google habe ich eigentlich nur wikipedia gefunden) und würde sich vielleicht jemand die Mühe geben mir zu erklären wie der Korrosionsschutz funktioniert? (auf einfache weise erklärt) wäre wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Schnutu

Hallo
Es gibt verschiedene Arten von Korrosionsschutz auch abhängig vom Grundmetall.
Meist sind es ja Eisenwerkstoffe, die geschützt werden sollen.
Es gibt Anstriche, welche das Eisen mit Sauerstoff passivieren, so wie Aluminium an Luft passiviert.
Es gibt Anstriche, welche gut haften und zusammen mit einer Deckschicht Sauerstoff und Wasser abhalten.
Dann gibt es metallische Überzüge, manchmal auch als separate erneuerbare Elektrode ausgeführt, welche einen galvanischen Korrosionsschutz bieten.

Dies ist ein Artikel auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz

MfG

Schau mal bei www.korrosionsschutz-depot.de nach oder bei TBS-Aachen.de, die Rostschutzfibel, da ist auch viel erklärt (auch wenn nur auf deren Produkte „begrenzt“ aber sollte für einen Vortrag sicher ausreichend sein) -> www.tbs-aachen.de/pdf/Rostschutzfibel.pdf

andere möglichkeiten wären die verwendung von elektrochemisch ähnlichen metalle bzw. legierungen oder es wird eine gegenspannung eingesetzt und somit wird die Korrosion gemindert