Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein bereits eloxiertes Aluteil (AlMgSi1) nochmals mit einem Schutzlack versehen werden kann (und wenn ja mit welchem) um einer mögliche Korrosion vorbeugend entgegen zu wirken.
Danke im voraus
millian
Hallo!
ob ein bereits eloxiertes
Aluteil (AlMgSi1) nochmals mit einem Schutzlack versehen
werden kann (und wenn ja mit welchem) um einer mögliche
Korrosion vorbeugend entgegen zu wirken.
Eloxiertes Aluminium lässt sich problemlos lackieren. Um beurteilen zu können, ob überhaupt und womit eine zusätzliche Beschichtung sinnvoll ist, müsste man etwas über die Einsatzbedingungen des Werkstücks wissen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Es handelt sich hierbei um ein Filtergehäuse aus Aludruckguß, welches permanent von aggressivem Wasser durchspült wird. Nach ca. 6-12 Monaten ab Einsatzbeginn kann man schon Korrosionserscheinungen (ausblühen) feststellen, trotz eloxierter Oberflächenbehandlung. Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlicher Schutz durch aufbringen eines geeigneten Schutzlackes hilfreich wäre.
Vielleicht gibt es noch einen Hinweis welche Firmen etc. solche Lacke im Programm haben ?!
Danke
mfg
millian
Hallo milian,
es wäre sicherlich hilfreich, zu wissen, welche Art von Verunreinigung das Wasser mit sich bringt, um agressiv zu sein. Die Chemiker werden mit dieser Angabe ´was anzufangen wissen .
Eventuell wäre der Einsatz einer OpferAnode zu erwägen.
Die namhaften FarbHersteller ( Relius, Bayer, PPG, Glasurit usw. ) haben allesamt SchutzAnstriche im Programm, die mehr oder weniger wirksam sind. Aber auch die werden nach der genauen Zusammensetzung Deiner Lösung fragen. Außerdem wäre wichtig, randlos alle Teile des Gehäuses zu schützen. Das kann an Übergängen schwierig sein. Zeichnung wäre hilfreich.
Ein Gehäuse aus Edelstahl herzustellen, das bisher aus Alu-Druckguss gefertigt wird, kann sehr aufwändig sein, daher rate ich erst´mal nicht dazu. Sollte es allerdings ein einfach geformtes Gehäuse sein ( bzw. ein einfaches würde denselben Zweck erfüllen ), dann vielleicht doch.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die aufwendige Antwort/Vorchlag zu meinem Problem. Ja, ein Material aus VA wäre natürlich die beste Lösung, aber leider auch die teuerste.
Mal sehen, was div. Lackhersteller vorschlagen.
Ich bedanke mich nochmals und wünsche ein schönes Wochenende
Grüße
millian
Hallo
Bei „permanent von aggressivem Wasser durchspült“ halte ich überhaupt nichts von Lackieren.
Ein paar Sandkörnchen oder leichte Kavitationen in der Strömung im Wasser, und der Lack ist sehr bald beschädigt.
Lieber gleich z.B. Kunststoff nehmen, oder eine geeignete Legierung für die spezielle Anforderung auswählen.
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
mit Interesse habe ich die Ausführungen zu meiner Frage gelesen, danke dafür. Wie ist das bei einer Kunststoffbeschichtung. Hält diese auf einem eloxierten Grundkörper und wenn ja, kann man das unter Zuhilfenahme der entsprechenden Materialien selber hinkriegen ?
Danke schon mal !
mfg
millian
Hallo Millian
D hast bisher sehr gut gemeinte Antworten bekommen, die aber haarscharf vorbei schießen.
Natürlich kannst du die Oberfläche lackieren, das ist die technisch einfachste Lösung.
Und mit dem richtigen Lack, z.B. 2Komponenten Lack kann man sogar Schichten mit un terschiedlichem pysikalischem Verhalten aufbauen.
Abriebfest auf dicht.
Das wäre dann ebenfalls eine " Kunsstoffbeschichtung". Die andere Art Kunsstoffbeschichtung ist aufwändig und fehlerbehaftet, dann werden Kunsstoffplatten an der zu schützenden Oberfläche befestigt.
Such dir einen Spezialisten für das Problem ( die Lackhersteller wissen das auch) und lass deine Oberflächen entsprechend schützen.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
merci, werde deinen Kommentar mit in meine nächsten Schritte zur Lösung des Problems mit einbeziehen.
Grüße
millian