von ca. zweitausend mp3-Dateien sind einige bei mir ‚nicht in Ordnung‘. In der Playlist bricht der Player bei diesen einfach ab.
Gibt es irgendein Programm, das Verzeichnisse und Unterverzeichnisse nach mp3 durchsucht, auf Korrektheit prueft und hinterher eine Liste der zweifelhaften erstellt?
es gibt diverse solcher Programme. Da ich MP3s unter Windows nicht ver- und bearbeite und ich davon ausgehe, daß Du unter Windows arbeitest (nur Windows-Benutzer geben ihr Betriebssystem/Version nicht an!), hier einfach mal ein Link:
Gibt es irgendein Programm, das Verzeichnisse und Unterverzeichnisse nach mp3 durchsucht, auf Korrektheit prueft und hinterher eine Liste der zweifelhaften erstellt?
Ja, es gibt mp3check (meines Wissens nach Freeware, frag Google), das überprüft ganze Ordnerstrukturen und listet defekte mp3’s auf.
Und mp3test, leider keine Freeware, das überprüft zusätzlich auch die Tag-Felder und meldet dort Unregelmäßigkeiten. Und gibt außerdem die verdächtige Stelle in % der Laufzeit an, da kann man mit WinAMP oder so mal eben reinhören.
Zum Reparieren hab ich in meiner Toolbox vbrfixwin, womit man defekte oder fehlende Xing-Header flicken kann, sowie das mp3RepairTool, das vorne und hinten was wegschnibbeln kann (hilft nur bei Fehlern in den Headern, Glitches oder andere richtige Fehler mittendrin sind natürlich irreparabel - sowas wandert bei mir sofort in die Tonne).