Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde hier heftig über die Korruption in der Kölner / Wuppertaler / … SPD diskutiert. Es fanden Vergleiche statt zwischen dem Handaufhalten der Kommunalpolitiker der SPD und dem Spendenskandal in der CDU statt - mit Aussagen, die beiden Fälle seien nicht vergleichbar.
Jetzt gibt es folgende Meldung:
„Der Bonner CDU-Fraktionschef Reiner Schreiber ist nach Angaben der Bonner Staatsanwaltschaft aufgrund des Verdachts der Bestechlichkeit in einem besonders schweren Fall in Haft genommen worden.
Schreiber solle noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft. Schreiber stehe im Verdacht, in seiner früheren Funktion als Leiter der Stadtwerke bei der Modernisierung des Bonner Heizkraftwerks Nord von der Firma ABB Schmiergelder in Millionenhöhe in Empfang genommen zu haben. Mutmaßlich seien dabei 1,2 Millionen Mark (610.000 Euro) geflossen, sagte der Sprecher weiter.
Auf einem Schwarzgeldkonto Schreibers in Zürich seien insgesamt rund 1,5 Millionen Euro (rund drei Millionen Mark) entdeckt worden, sagte der Sprecher weiter. Die Staatsanwaltschaft prüfe nun, woher die übrigen 1,8 Millionen Mark auf dem Konto stammten, sagte der Sprecher weiter.“
Quelle: Yahoo/reuters, 09.04.2002
Nun hat also auch die CDU ihren Korruptionsskandal mit kommunalen Politikern.
Soll mir hier noch einer kommen mit „Iiih, die da tun es, aber die anderen tun es nicht“.
Nun hat also auch die CDU ihren Korruptionsskandal mit
kommunalen Politikern.
Soll mir hier noch einer kommen mit „Iiih, die da tun es, aber
die anderen tun es nicht“.
genau dieses war hier in den vergangenen Wochen nicht zu lesen. Hingegen war Kritik an der SPD bzgl. deren Verhalten beim damaligen CDU-Skandal zu lesen. Und das, wie ich finde, zu recht.
Was außerdem auch von CDU-freundlicher Seite des öfteren zu lesen war, war, daß es vollkommen uninteressant ist, welches Parteibuch ein bestechlicher Kommunalpolitiker hat, weil der Schaden nämlich allen Parteien zugefügt wurde.
Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde hier heftig über die
Korruption in der Kölner / Wuppertaler / … SPD diskutiert.
Es fanden Vergleiche statt zwischen dem Handaufhalten der
Kommunalpolitiker der SPD und dem Spendenskandal in der CDU
statt - mit Aussagen, die beiden Fälle seien nicht
vergleichbar.
Habe ich anders in Erinnerung. Meines Wissens war ich der einzige (oder einer der wenigen), der geschrieben hat, dass beide Fälle nicht vergleichbar sind (sondern der der CDU ungleich viel schlimmer). Die meisten fanden beide Fälle durchaus vergleichbar.
Jetzt gibt es folgende Meldung:
„Der Bonner CDU-Fraktionschef Reiner Schreiber ist nach
Angaben der Bonner Staatsanwaltschaft aufgrund des Verdachts
der Bestechlichkeit in einem besonders schweren Fall in Haft
genommen worden.
Schreiber solle noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt
werden, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft.
Schreiber stehe im Verdacht, in seiner früheren Funktion als
Leiter der Stadtwerke bei der Modernisierung des Bonner
Heizkraftwerks Nord von der Firma ABB Schmiergelder in
Millionenhöhe in Empfang genommen zu haben. Mutmaßlich seien
dabei 1,2 Millionen Mark (610.000 Euro) geflossen, sagte der
Sprecher weiter.
Auf einem Schwarzgeldkonto Schreibers in Zürich seien
insgesamt rund 1,5 Millionen Euro (rund drei Millionen Mark)
entdeckt worden, sagte der Sprecher weiter. Die
Staatsanwaltschaft prüfe nun, woher die übrigen 1,8 Millionen
Mark auf dem Konto stammten, sagte der Sprecher weiter.“
Quelle: Yahoo/reuters, 09.04.2002
Nun hat also auch die CDU ihren Korruptionsskandal mit
kommunalen Politikern.
Nein. Vergleicht man Köln mit Bonn dann schneidet hier die CDU ungleich besser ab (außer natürlich es kommt noch mehr raus). Denn bei der Kölner SPD handelt es sich um eine systematische Verschiebung von Spendengeldern, die vielen in der Kölner SPD hat bekannt sein müssen. Bei der Bonner CDU ist „nur“ ein Politiker der Korruption überführt worden. Daher hat die CDU nicht „ihren Korruptionsskandal mit kommunalen Politiker n“.
Andererseits stimmt es natürlich schon, weil dies sicher nicht der erste korrupte Kommunalpolitiker der CDU war (natürlich gab es auch schon welche bei der SPD). Aber dann ist das „nun“ falsch, denn es ist nichts neues.
Hallo heinrich
leider nicht der einzige Fall: in Scheswig Holstein bahnt sich der nächste Korruptionsskandal an. Heide Simonis steht in Verdacht beteiligt zu sein.
Warten wir es ab.
eins ist sicher: korrupt sind alle Politiker (sonst wären sie keine)
Grüße
Raimund