Hallo Raimund,
Es ist halt immer so wie bei meinem Bekannten: der hat ein
Automatikgetriebe (für Kraftfahrzeuge) erfunden, das keinerlei
Schaltstufen hat. Dies bietet z.Zt. kein einziges. Bei allen
bisherigen müssen diese Stufen mit aufwändigen Tricks
überwunden werden.
Interessant!
Ich weiß nicht wie sehr Du Dich im KFZ-Bereich auskennst, daher hier mal spontan eine kleine Liste aus dem Kopf bei welchen Herstellern Du heute CVT Getriebe (So heißen die nämlich die Getriebe mit keinerlei Schaltstufen!) kaufen kannst (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Audi CVT ( A4 / A6) -> aber ist wohl im Sterben begriffen!
Mercedes neue A-Klasse.
Honda
Ford
Mitsubishi ?
Dieses Getriebe ist auch noch wesentlich kleiner als die
herkömmlichen und robuster. Dazu kommt, dass es keinen Schlupf
hat, was alle bisherigen mehr oder weniger haben.
Echt, kein Schlupf? Und wie bekommen die das Anfahren hin?
Erzähl mal!
Mir ist da nur ein System bekannt und das hat andere Probleme!
Doch meinst Du, die deutsche Autoindustrie würde sich dafür
interessieren?
Warum auch, mit automatisierten Schaltgetrieben läßt sich relativ einfach eine preisgünstige Automatik bauen. Schumifeeling und einen Wirkungsgrad wie ein Handschalter inclusive!
Will mans ohne Zugkraftunterbrechung ist ein Doppelkupplungsgetriebe Mittel der Wahl (Audi und VW)
Und bei großen Motoren kommt man am klassischen Stufenautomat eh kaum vorbei. Deren Schalten ist heute auch kaum mehr zu spüren, und sie kommen auch mit Drehmomenten jenseits 700Nm klar!
Kann das das CVT von Deinem Kumpel auch?
nein, selbst nach überschwenglichen Berichten in der
Fachpreese nicht.
Die sind oft überschwenglich, bis zum ersten Test! Dann wird an der „Innovation“ herumgenörgelt! Auf dem Papier sieht eben vieles besser aus als es ist! Vielleicht haben Experten bei den Herstellern einfach deshalb abgewunken, weil sie aufgrund Ihrer Erfahrung das Risiko des Systems realistischer eingeschätzt haben als der Erfinder! Der ist nämlich in der Regel in sein Kind verliebt!
Ich vermute mal, er wird es an die Japaner oder Amis
verkaufen.
Die fahren z.Z. auf Hybrid-Antrieb ab! Da läßt sich sowas wie „Stufenloses-Feeling“ relativ elegant elektronisch machen!
Und Deutschland schaut wieder hinterher. So wie
damals bei der Erfindung des Quarzwerkes für Uhren. Da wurde
im Schwarzwald auch gresagt: hat keine Zukunft.
Schwarzwald? Die Kuckuksuhren laufen noch immer mechanisch!
Kuckuksuhr mit Quarz, uuuhaaa mich schüttelts! Vielleicht noch mit Kuckuk der auf japanisch die Uhrzeit kräht!
Und die Schweizer? Die haben damals Ihre Maschinen für mechanische Uhren nach Russland verscherbelt! Und es bitter bereut, als die Leute für hochwertige Uhren keine Quarzwerke mehr wollten!
Grüßle,
Rudolf