Korruption?

http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=2…

hier hat ein Deutscher eine Idee zur sinnvollen Müllverwendung und energieeinsparun.
Doch was machen unsere Behörden?
Sie Unterbinden die Forschung!
Also produziert er seinen Diesel in Mexiko.
Wie war das mit dem Propheten im eigenen Land?
Grüße
Raimund

Hallo !

„Erfindungen“ müssen sich für beide Seiten lohnen. Nur umweltfreundlich bringt nichts.

Jeden Tag wird etwas Gutes erfunden. Lohnt nur nicht!

Auch aus Mexiko wirst Du nichts weiter hören. Es wird auch dort einschlafen.

mfgConrad

Nein. Zu früh erfunden…
Hallo Du unermüdlicher Poster.

Bisher wurde noch so ziemlich jeder Fortschritt mit einem Lächeln seitens der Experten des Fachs versehen. Bis man erkannt hatte, dass die neue Idee ja nicht so schlecht sein konnte, wenn sie am Markt Bestand hatte. Aber man sieht ja in dem Artikel WARUM der Akteur seine Erfindung im Ausland unter Beweis stellen konnte…
Aber deswegen muss nicht alles Neue gleich besser sein als das Alte. Ausserdem muss eine Technologie zeitgemäss eingeführt werden, sonst droht die Verwerfung durch den Markt (=die Kundschaft akzeptiert das Neue nicht wie geplant). Beispiel PC vs. MAC: obwohl der MAC in einigen Punkten besser ist als der PC, ist der PC weiter verbreitet, da er eher auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht…

HTH
mfg M.L.

Da hätt ich ein paar Fragen dazu:

Was für Müll wird verwendet? Wo und von wem wird der Abfall getrennt? Wie wird er zu dem Granulat verarbeitet.

In ganz Europa schiessen die Biodieselanlagen aus dem Boden, wenn die Erfindung seriös bzw. wirtschaftlich wäre hätte sie auch Anklang gefunden.

750 Liter im Tag klingen für einen Privatverbraucher viel, sind es aber nicht. Mit dieser Menge kann er gerade mal ein paar Kumpels beliefern.

Grüße Dusan
*30-50.000LiterDieselimTagverbraucht*

hallo Dusan,
m.W, handelt es sich um eine Versuchsanlage. Ergo ist dieser Ausstoß noch zu sreigern.
Nach m.M. sind wir nicht in der Situation, auszuwählen, welches Verfahren Zukunft hat oder nicht.
Erst mal forschen um nicht eines Tages ohne Treibstoff dazustehen.
Grüße
Raimund

hallo Conrad,
ich würde doch sagen, es rentiert sich:

1. Müll wird sinnvoll verwendet, nicht verbrannt.
  2. die Treibstoff (und Heizöl-)kosten sinken um 30 %
    nur 2 der Vorteile.
    Es ist halt immer so wie bei meinem Bekannten: der hat ein Automatikgetriebe (für Kraftfahrzeuge) erfunden, das keinerlei Schaltstufen hat. Dies bietet z.Zt. kein einziges. Bei allen bisherigen müssen diese Stufen mit aufwändigen Tricks überwunden werden.
    Dieses Getriebe ist auch noch wesentlich kleiner als die herkömmlichen und robuster. Dazu kommt, dass es keinen Schlupf hat, was alle bisherigen mehr oder weniger haben.
    Doch meinst Du, die deutsche Autoindustrie würde sich dafür interessieren?
    nein, selbst nach überschwenglichen Berichten in der Fachpreese nicht.
    Ich vermute mal, er wird es an die Japaner oder Amis verkaufen. Und Deutschland schaut wieder hinterher. So wie damals bei der Erfindung des Quarzwerkes für Uhren. Da wurde im Schwarzwald auch gresagt: hat keine Zukunft.
    Grüße
    Raimund

Nochmal: Wer bereitet den Müll zur Weiterverarbeitung auf? Ich stell mir das schon sehr kostspielig vor und jeder Müll wird auch nicht genommen werden können.

Weiters sind jetzt schon die Kosten mit 23 cent sehr hoch. Und das noch dazu in einem Billiglohnland wie Mexiko. Wenn da auch noch Gewinn mit der Anlage gemacht werden soll ist er sicher teurer als der fossile Brennstoff.

Grüße Dusan

Hallo Raimund,

Es ist halt immer so wie bei meinem Bekannten: der hat ein
Automatikgetriebe (für Kraftfahrzeuge) erfunden, das keinerlei
Schaltstufen hat. Dies bietet z.Zt. kein einziges. Bei allen
bisherigen müssen diese Stufen mit aufwändigen Tricks
überwunden werden.

Interessant!
Ich weiß nicht wie sehr Du Dich im KFZ-Bereich auskennst, daher hier mal spontan eine kleine Liste aus dem Kopf bei welchen Herstellern Du heute CVT Getriebe (So heißen die nämlich die Getriebe mit keinerlei Schaltstufen!) kaufen kannst (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Audi CVT ( A4 / A6) -> aber ist wohl im Sterben begriffen!
Mercedes neue A-Klasse.
Honda
Ford
Mitsubishi ?

Dieses Getriebe ist auch noch wesentlich kleiner als die
herkömmlichen und robuster. Dazu kommt, dass es keinen Schlupf
hat, was alle bisherigen mehr oder weniger haben.

Echt, kein Schlupf? Und wie bekommen die das Anfahren hin?
Erzähl mal!
Mir ist da nur ein System bekannt und das hat andere Probleme!

Doch meinst Du, die deutsche Autoindustrie würde sich dafür
interessieren?

Warum auch, mit automatisierten Schaltgetrieben läßt sich relativ einfach eine preisgünstige Automatik bauen. Schumifeeling und einen Wirkungsgrad wie ein Handschalter inclusive!
Will mans ohne Zugkraftunterbrechung ist ein Doppelkupplungsgetriebe Mittel der Wahl (Audi und VW)

Und bei großen Motoren kommt man am klassischen Stufenautomat eh kaum vorbei. Deren Schalten ist heute auch kaum mehr zu spüren, und sie kommen auch mit Drehmomenten jenseits 700Nm klar!

Kann das das CVT von Deinem Kumpel auch?

nein, selbst nach überschwenglichen Berichten in der
Fachpreese nicht.

Die sind oft überschwenglich, bis zum ersten Test! Dann wird an der „Innovation“ herumgenörgelt! Auf dem Papier sieht eben vieles besser aus als es ist! Vielleicht haben Experten bei den Herstellern einfach deshalb abgewunken, weil sie aufgrund Ihrer Erfahrung das Risiko des Systems realistischer eingeschätzt haben als der Erfinder! Der ist nämlich in der Regel in sein Kind verliebt!

Ich vermute mal, er wird es an die Japaner oder Amis
verkaufen.

Die fahren z.Z. auf Hybrid-Antrieb ab! Da läßt sich sowas wie „Stufenloses-Feeling“ relativ elegant elektronisch machen!

Und Deutschland schaut wieder hinterher. So wie
damals bei der Erfindung des Quarzwerkes für Uhren. Da wurde
im Schwarzwald auch gresagt: hat keine Zukunft.

Schwarzwald? Die Kuckuksuhren laufen noch immer mechanisch!
Kuckuksuhr mit Quarz, uuuhaaa mich schüttelts! Vielleicht noch mit Kuckuk der auf japanisch die Uhrzeit kräht!

Und die Schweizer? Die haben damals Ihre Maschinen für mechanische Uhren nach Russland verscherbelt! Und es bitter bereut, als die Leute für hochwertige Uhren keine Quarzwerke mehr wollten!

Grüßle,
Rudolf

Hallo Rudolf
ich bin kein Ing.
deswegen habe ich nur das geschrieben, was ich von Fachleuten bekommen habe. Und die sagten, dass dieses Getriebe einmalig sein.
Dass diese Methode bisher als für nicht möglich galt.
Und dass genau das stimmt, was ich hier geshrieben habe.
Ich will mich mit Dir darüber nicht streiten.
Doch könnte es sein, dass es Fachleute gibt, die mehr wissen als Du?
Dieses Getriebe ist übrigens inzwischen weltweit patentiert.
Grüße
Raimund

Hi,

Beispiel PC
vs. MAC: obwohl der MAC in einigen Punkten besser ist als der
PC, ist der PC weiter verbreitet, da er eher auf die
Bedürfnisse der Kunden eingeht…

Der Mac ist auf Grund seines proprietären Formats so eine Insel. Als IBM die Spezifikationen für den PC freigab, gaben sie quasi der ganzen Welt freie Hand, das Teil weiter zu entwickeln. Also kam Konkurrenz ins Spiel und die belebt nun mal das Geschäft.
Wollte man etwas für seinen Mac kaufen, gab’s das halt nur von Apple und entsprechend waren und sind immer noch die Preise. Und an dieser Politik ist Apple fast pleite gegangen.
Besser als das jeweils andere ist im Grunde keins der beiden Systeme.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

die Urmutter aller CVT-Getriebe ist die Variomatic von DAF. Wenn auch ser viel höher entwickelt, ist das Prinzip der heutigen CVT-Getrieb genau dasselbe.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Dieses Getriebe ist übrigens inzwischen weltweit patentiert.

Was meinst du wohl, was heute alles patentiert ist, ohne je eine Produktionsanlage verlassen zu haben? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ich würde doch sagen, es rentiert sich:

1. Müll wird sinnvoll verwendet, nicht verbrannt.

Dabei wird er sinnvoll verwendet, nämlich als Energiequelle z.B. für Heizung oder Elektrizität.

1. die Treibstoff (und Heizöl-)kosten sinken um 30 %

Die Frage ist, wie die Gesamtenergiebilanz aussieht. Wenn der Müll auf 400 Grad erhitzt wird, muss diese Energie ja auch irgendwo herkommen. Der Müll muss weiterhin zur Produktionsstätte transportiert werden und der erzeugte Dieselkraftstoff muss auch wieder verteilt werden.
Wenn man das zu den Produktionskosten von 23 Cent hinzurechnet, wird man wohl locker auf das Doppelte kommen.
Nicht vergessen sollte man, dass auch die Produkte, die jetzt der Müll sind, mit Energieeinsatz hergestellt wurden.

Alles in allem wird also eine Müllverfeuerung und damit die direktere Energiegewinnung günstiger sein.

Viele Grüße
WoDi

http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=2…

Wo hat der von Mittelhessen die Weisheit her, daß Müll in Deutschland grundsätzlich verbrand werden muß? In der Hinsicht absoluter Quatsch.
Allerdings wird es schon so sein, daß der Bürokraten- und Gesetzeswahn wieder einmal Einen ins Ausland getrieben hat.

G.

Nein: Deutsche Prinzipienreiterei!
Hallo Raimund,

in Deutschland / der EU wird alles reglemeintiert (wie lang muss eine Banane sein, um sich so nennen zu dürfen, welchen Durchmesser muss ein Kondom haben etc. etc.). Und in einer solchen Verordnung wurde festgelegt, dass Müll nicht mehr endgelagert werden darf (Deponie) sondern nur noch vernichtet (Brennofen).

Der Wissenschaftler aus Hessen konnte sicher kein schlüssiges Konzept vorlegen, um alle Umweltkreterien einzuhalten, geschweige denn eine Anlage bezahlen, die den deutschen Normen entspricht.

Aber man beachte: „…habe er sein Referenzobjekt Ende vergangenen Jahres in Mexiko gebaut, weil Vorschriften und Behörden in Deutschland jegliche Förderung ausgeschlossen hätten…“ Es wurde ihm nach seiner Schilderung nicht der Bau, sondern nur die Förderung untersagt!

Dass er dann in ein Dritte-Welt-Land ausgewandert ist, um seine Experimente durchzuführen, macht mich eher nachdenklich. Aber letzten Endes wäre er nicht der erste findige Kopf, dem man in Deutschland Steine in den Weg legt und der dann im Ausland zum reichen Mann wird.

MfG
Pierre