Korsett - Unterhemden - Kassenleistung

Hallo!
Ich hoffe, dass ich im Medizinforum jemanden finde, der sich damit auskennt.

Angenommen, ein 13jähriger hat ein Korsett (Skoliose) bekommen. 2 Unterhemden wären dabei gewesen. Da ein 13jähriger nunmal am Beginn der Pubertät steht, riecht sein Schweiß auch schon unangenehm. Bei einer täglichen Tragezeit von bis zu 23h sind 2 Hemden einfach nicht ausreichend.

Nun die Frage: Sind die Hemden Kassenleistung? Braucht man ein Rezept? Muss man zuzahlen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo, kerning,

dier zwei Hemden sind alles, was die Kasse bezahlt. Ich würde mich beim Hersteller, die Hemden werden ja verordnet, erkundigen, was sie kosten.
Da sie als Hilfsmittel gelten, und die Kinder in der Schule und ev. privat Sport treiben, würde ich trotzdem bei der KK einen Antrag stellen. Wenn dann abgelehnt wird, kann man die Zusatzkosten nur über die Steuer als Außergewöhnliche Belastungen absetzen.
Alles Gute- Schaddie

Hallo!

Hallo!
Meine Tochter mußte auch ein Korsett tragen. Für ein Mädchen in der Pubertät war es der Horror! Wir haben es gemeinsam geschafft, sie hat es konsequent getragen und ist heute beschwerdefrei. Empfohlen wurde uns zusätzlich voltigieren und surfen zur Kräftigung der Rückenmuskeln. Teuer, aber als Belohnung war uns das egal…

Nun die Frage: Sind die Hemden Kassenleistung? Braucht man ein
Rezept? Muss man zuzahlen?

Die Hemden sind doch billig, frag die Kasse…

Danke und Grüße
kernig

Ich wünsche von Herzen gute Besserung!
Dino