moin,
ich kenne eigentlich beide inseln ganz gut - sie sind sich landschaftlich sehr aehnlich, korsika ist etwas „spektakulärer“ - es ist halt kleiner und trotzdem sind die berge hoeher…
für sardinien sprach ganz klar die gute erreichbarkeit:
sowohl tui als auch ryanair fliegen sardinien von etlichen abggangsflughaefen an - man kann zwischen ankunft in olbia oder cagliari waehlen.
das ist per auto eine strecke von immerhin ca 4 stunden, bedeutet also fast einen halben urlaubstag.
ich sagte SPRACH, denn nun gibt es von tui auch eine route ab koeln nach korsika ( calvi )
für korsika spricht fuer meine ansprueche die viel bessere kueche - sie ist halt franzoesisch.
die korsischen restaurants sind einiges teurer, als die sardischen, dafuer aber auch viel besser- hier ( sardinien ) ist man gut auf massenabfertigung fuer deutschen hunger auf pizza + pasta eingestellt - die wirklichen spezialitaeten ( karnickel und anderes getier ) findest du erst mit insidertips.
in sardinien ist es wirklich schwer, ein gutes fischrestaurant zu finden, und wenn, dann ist das schweineteuer.
als selbstverpfleger bekommst du in jedem besseren supermarkt auf korsika fisch, auf sardinien nur tageweise, wenn der grosshaendler mal gnaedig war, und dann ist das meistens import aus suedamerikanischen revieren.
weiteres problem: wenn du raucher bist, wirst du in sardischen restaurants im spaetherbst keine freude haben - die gartenterassen sind meist geschlossen, und im inneren wird das rauchverbot knallhart durchgezogen.da kommt bei mir bei einem mehrgaengigen menue keine freude auf…
vom wetter her sollte man ziemlich gleiche klimatische verhaeltnisse erwarten, es ist jedoch ab spaetherbst nicht so!
je weiter du im sueden bist, umso waermer ist luft + wasser.
auf sardinien gibt es bereits maechtige unterschiede z.b. zwischen der suedostkueste zwischen cagliari und villasimius und ca 150 km noerdlich bei arbatax.
tja, schwer zu entscheiden… mach doch beides! inselhopping ist gar nicht soooo teuer…
gruss
khs