Hallo,
ich habe leider beim Flecken enfernen durch rubbeln mein Kort Sakko versaut. Es ist schwarz, dort wo ich die Hand angelegt habe erscheinen jetzt graue Flecken, und die Kortstruktur ist ein wenig zerstört.
Meine Frage: Kann ich mittels Färbemittel die Flecken immerhin schwarz färben, sodass es nicht mehr so stark auffällt?
Viele Grüße!
Hallo,
du kannst es zumindest versuchen, auch wenn ich dir wenig Hoffnung machen kann.
Wenn du durch „rubbeln“ schon eine Farbveränderung herbeigeführt hast, wird es sich um einen Baumwollcord handeln.
Eine lokale Färbebehandlung ist meiner Meinung nach fachlich nicht durchführbar, eine Gesamtbehandlung evtl. nicht durchführbar, da ein Sakko regelmäßig nicht naßbehandelbar ist.
Da du schon Material abgeschrubbt hast, wird die Stelle immer sichtbar bleiben, da sich hier, auch wenn die Färbung erfolgreich sein würde, das Licht anders „bricht“.
alles in allem, kannst du es versuchen, es wird aber immer eine sichtbare Kaschierung bleiben.
Ich empfehle immer, nie mit Gewalt an Verfleckungen zu gehen, da gerade Zellulosefasern wie z.B. Baumwolle eine Färbung besitzen, welche soetwas nicht zulassen.
Gruß
Michael
Hallo,
ich habe es noch nicht probiert,aber wie sieht es den mit einem schwarzen wasserfesten Eding aus? Denn der Strich auf meinem Arbeitshemd geht nicht raus.