Kortison

hallo.
seit jahren nehme ich kortion-tabletten, ich bin asthmatikerin, allergisch bedingt.
es sind nur geringe mengen und trotzdem merke ich, dass meine haut sich verändert hat.
die adern treten deutlicher hervor und wenn ich irgendwo anstoße, habe ich sofort blaue flecken, auch sieht die haut pergamentartig aus.

nun hat mein arzt die medikation umgestellt. ich nehme seit ein paar tagen keine kortion-tabletten mehr, dafür spray, das über die schleimhäute abgebaut wird, und ich komme sehr gut damit klar.

meine frage nun:

wird nach absetzung der kortison-tabletten meine haut wieder so, wie sie mal war oder bleibt diese pergamenthaut nun für immer?
bisher konnte ich noch keinen unterschied feststellen.

für eine antwort wäre ich sehr dankbar

brigitte

Hallo!
Ich bin da zwar kein Profi und gebe auch keine Gewähr für meine Meinung,aber ich meine das die Haut sich wieder normalisiert,wenn Kortison vom Körper abgebaut wird!Baut sich Kortison vom Körper ab?Vieleicht findet sich da noch ein Wissender!!!

Viel Glück!!!

Frank

P.S.Wenn nicht einfach beim nächsten Arztbesuch den Arzt mit Fragen Löchern,wofür zahlen wir 10€ pro Quartal!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Kortison ist nur eine Verarbreichungsform des körpereigenen Hormons Kortisol und das wird u.a. auch wieder abgebaut. Das ist aber vermutlich weniger der Punkt bei ihrem Problem, sondern die Achsenhemmung, d.h. u.a. die Hemmung der Sexualhormone. Je nachdem wie stark die ausgefallen ist (was von Dosis und Dauer abhängt), kann einige Zeit vergehen, bis eine Normalisierung eintritt und damit auch die Haut ihre ursprüngliche Optik wiedererlangt.

Gruss
Enno

OT: kortison-TABLETTEN???

hallo.
seit jahren nehme ich kortion-tabletten, ich bin
asthmatikerin, allergisch bedingt.

Öhm, seit wann nimmst du diese Tabletten? Die Sprays gibt es seit bald 20 Jahren. Aus welchem Grund wurden dir überhaupt _Tabletten_ verschrieben? Oder war es einfach ein Idiot von Arzt?

Zum Thema selbst: ja, Kortison wird abgebaut, und zwar ziemlich flott. Eine Hautpflege hilft zusätzlich, die Haut wieder in Ordnung zu kriegen.

Das mit den blauen Flecken hab ich auch, aber nicht vom Kortison, sondern von meiner Mutter geerbt: Schwaches Bindegewebe. (Das Asthma hab ich dafür vom Papa. So hab ich von beiden was geerbt :wink:) Wird mit zunehmendem Alter schlimmer. Ich fürchte, damit muss ich leben. Wenn ich mich aufraffen könnte, würde sport wahrscheinlich helfen.

Livia
(selbst allergische Asthmatikerin)

Ich nehme die Tabletten seit ca. 2 Jahren, aber nicht regelmässig, im Winter überhaupt nicht. Sie wurden mir vom Arzt verschrieben.
Als Spray habe ich nur Berodual genommen, bei Bedarf. Nur wurde der Bedarf immer größer. Das war natürlich auf Dauer keine Lösung.
Von diesen kortisonhaltigen Sprays wusste ich nichts, bis ich jetzt mal einen anderen Arzt konsultiere.
Ich habe mein Asthma vom Opa geerbt:smile:
Meine Kinder haben keinerlei Beschwerden, dafür wiederum die Kinder menes Bruders.
Ich treibe jetzt auch Konditionstraining, zwar springe ich nur Seilchen, lächel, aber es tut gut, ich fühle mich von Tag zu Tag wohler.

Mein Dank allen, die mir durch ihre Infos geholfen haben.
Ich bin nun beruhigter.
Brigitte

Ich nehme die Tabletten seit ca. 2 Jahren, aber nicht
regelmässig, im Winter überhaupt nicht. Sie wurden mir vom
Arzt verschrieben.

Dieser Arzt hat offensichtlich keinen blassen Schimmer von moderner Medizin.
sorry für die harten Worte, aber ich würde den Typen in Zukunft meiden.

Livia