Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe von meinem HNO gegen meinen vor 2 Wochen aufgetretenen Tinnitus u.a. Cortison bekommen (Prednisolon).
Ich soll das Zeug 2 Wochen nehmen, aber komme so schlecht darauf klar, dass ich es gern absetzen will. Zu viele Nebenwirkungen.
Nun habe ich bisher erst an 2 Tagen jeweils hochdosierte 140mg genommen (=7 Tabletten), habe aber gehört, man dürfe nicht abrupt absetzen, weil der Körper sonst nicht mehr selbst produziert und in einen Schock verfallen kann.
Kann ich also nach diesen 2 Tagen einfach so aufhören oder muss ich bei dieser hohen Dosis auch jetzt schon schleichend aufhören? Ich würde natürlich lieber sofort die Einnahme stoppen.
Ich bitte um rasche Antworten!
Vielen lieben Dank!
Dani
Hallo Dani!
Das ist ja echt ein Hammer.Wie kann ein HNO so eine hohe Dosis verschreiben? Ich weiß natürlich nicht welche Nebenwirkungen du hast, aber eigentlich kommen die nicht vom Kortison. Da würde ich aber schnell Rücksprache mit dem HNO halten. Das mit der Reduzierung und Absetzung soll natürlich Schrittweise gehen, aber keine Sorge, in 2 Wochen wird der Körper nicht abhängig davon. Sicherlich dient das Kortison der Aufnahme anderer Mittel. Nach 1 Woche sollte eine Halbierung möglich sein. Bis zur Dosis von 30 mg wirst du kaum was spüren. Dann geht es allerdings langsamer. Bei der kurzen Zeit der Einnahme schätze ich mal, dass du nach 4 Wochen ohne Gefahr ohne auskommst.
Aber spreche den HNO an, die Dosis ist zu hoch. Ich kenne das von mir, da läuft man wie benebelt rum.
Natürlich darfst du in der Zeit auch kein Auto fahren.
Sprich den HNO an und mache dir keine großen Sorgen wegen dem Kortison. Der Behandlungszeitraum ist zu kurz um Schaden zu können.
Alles Gut und gute Besserung!
mfg Rudi