Hallo,
ich leide seit 2-3 Monaten an einer Grindflechte, wobei ich allerdings denke, dass es auch ein Hautekzem sein kann, weil die Ärztin einen Allergietest veanordnete, bei dem rauskam, dass ich gegen Cocamidopropyl Betaine allergisch bin.
Ich habe zu Beginn morgens Kortison und abends fusidinsäure-haltige Creme genommen. Nach dem Allergietest verschrieb die Ärztin mir aber eine andere antibiotische Salbe und sagte, ich solle ggf. einmal täglich Kortison nehmen.
Zuerst habe ich darauf verzichtet, aber die Haut war schnell wieder voller roter Flecke, weswegen ich nach 2 Tagen wieder Kortison nahm.
Nach 2 1/2 Wochen wollte ich es wieder ausprobieren auf die kortisonhaltige Creme zu verzichten, was am Anfang auch recht gut klappte. Aber nun ist mein ganzes Gesicht wieder voller roter größerer Flecken und juckt und schuppt auch.
Darf ich nun ohne Weiteres wieder Kortison nehmen oder sollte ich nun besser dabei bleiben, auf das Kortison zu verzichten, weil ein ständiges Hin und Her nicht gut ist?
Vielen Dank im Voraus
Sarah
hi,
ich bin ehemaliger neurodermitiker. du musst die kortisoncreme langsam! absetzen nicht von heut auf morgen aufhören - sondern die pfelgecreme öfters u. das kortison immer weniger
z.b. bisher 3x tägl. cortison 3x pflege
dann nächste woche 2x tägl. cortison 4xpflege etc…
und so das kortison reduzieren…aber nicht - ab morgen nehm ich gar keines mehr…so hat es mir mein hautarzt erklärt.
viell. klappt es so
lg
Ach so, danke.
Das hat mir keiner gesagt.
Soll ich es also jetzt ruhig wieder nehmen?
Was ist es denn für Cortison? Starkes? Hydrocortison? Wenn es dir wirklich schlecht geht, ist es immer zu empfehlen, etwas zu tun, was deine Beschwerden lindert. Ich versuche es bei meiner Neurodermitis immer zuerst mit Hydrocortison (frei verkäuflich in der Apotheke, z.B. Ebenol, Linola Akut). Wenn das nicht hilft, nehm ich shcon auch härtere Salben. Nimms ruhig wieder her, aber wie gesagt: beim Absetzen immer langsam. Und kauf dir eine gute Sonnencreme. Gerade fürs Gesicht.