Hallo,
wollte mal fragen, ob es grundsätzlich unbedenklich ist, bei akuten Rissen der äußeren Analschleimhaut mit Kortisonsalbe 2,5 zu therapieren.
Habe gehört, dass bei lokaler Gabe von Kortison in der genannten Dosierung kein Ausschleichen o. ä. notwendig ist, sondern man einfach bei Bedarf therapieren kann, bis die Symptome abgeklungen sind.
Mir ist bewusst, dass es andere Methoden der Therapie gibt und dass man zudem die Ursache finden und therapieren sollte. Dennoch würde ich gern wissen, ob die Gabe von Kortison in der o. a. geführten Form irgendwelche Gefahren birgt oder unbedenklich ist.
Danke vorab und schöne Grüße
Martin
OT zu Kortison bei Analfissur unbedenklich?
Hallo Martin,
in wie weit Kortison unbedenklich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Da du nichts zu den bereits versuchten Therapieoptionen geschrieben hast, möchte ich dir kurz folgenden Tipp geben:
http://www.enddarm-zentrum.de/presse/2007_Fissur_Med…
Analfissuren werden häufig und erfolgreich (durch klin. Studien belegt) mit GTN-Salben behandelt. (Google: analfissur salbe glyceroltrinitrat). Es gab mal ein Fertigarzneimittel (Rectogesic), ich weiß aber nicht, ob das noch im Handel ist. Allerdings kann eine Apotheke auch mit entsprechendem Rezept eine Salbe herstellen (hierzu gibt es sogar Herstellungsanweisungen im sogenannten Nationalen Rezepturformularien [NRF 5.10.]).
Alles Gute,
finnie