Hallo, stimmt es, dass eine Kortison-Einnahme nicht einfach abgesetzt werden darf? Gilt das nur, wenn die Kortisondosis sehr hoch ist oder vor allem auch bei einer langwierigen Kortisontherapie? Es wäre schon prima, wenn ich hier auf meine Fragen Antworten bekommen könnte - von daher schon mal im Voraus herzlichen Dank.
Hallo E.Bachmann
Ja, aber das würdest du nach ein paar Tagen sehr schmerzhaft spüren. Auch dauert es dann wieder ein paar Tage, bis die volle Wirkung wieder einsetzt, das dann aber mit einer höheren Dosis. Bedenke, der Körper muss erst wieder dazu gebracht werden, dieses Hormon selber wieder herzustellen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass man Kortison nur langsam runterfahren soll. Ich würde 10-15 mg je Schritt vorschlagen, ausgehend von einer hohen Dosis, z.B. 80-90mg. Bis ca. 30mg ist es leicht und man kann alle 4-6 Wochen problemlos reduzieren. Ab dann wird der Zeitraum zum Rediuzieren länger. Die Reduzierung liegt dann bei 5 mg je Schritt. Von 10mg auf 5mg könnte es schon 1/2 Jahr dauern. Von 5mg auf 0mg dauert es etwa 1 Jahr, oder länger. Ich würde auch dazu raten, alle 4 Wochen eine Blutkontrolle machen zu lassen. Eines noch, es sollte regelmäßig, also täglich eingenommen werden.
Mal allgemein zum Kortison. Eigentlich ist es ein Wundermittel und wir können froh sein, das es es gibt. Inwieweit es mit dem Kortison von vor 20 Jahren vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Man bedenke, dass in früheren Jahren Morphium verordnet werden musste, wofür heute Kortison eingesetzt wird. Kortison macht nicht süchtig. Ich habe 4 Jahre gebraucht um von 180mg auf Null zu kommen. Nur kann der Krankheitsverlauf bei jedem anders sein. Ab einer Menge von 10mg ist Kortison komplett unschädlich.
Ein Bruder von mir hat Darmkrebs und nimmt seit über 20 Jahren 5mg Kortison täglich ein, ohne Schaden. Bei Bedarf erhöht er für ein paar Tage auf bis zu 20mg. Bei einer kurzzeitigen Erhöhung (ca. 1 Wo) kann man sofort wieder auf 5mg runtergehen.
Ich hoffe ich kann dir hiermit weiterhelfen.
Mache dir nicht all zu viele Gedanken, Kortison schadet weniger als man denkt. Nur bei Bettlägerigen könnte es zu Gelenkproblemen durch das Kortison über 30mg kommen.
Viel Glück und gute Besserung und bespreche es immer mit deinem Arzt.
lg Rudi