Kortison-Nebenwirkung dicker werden?

Hallo!

Stimmt es, dass es eine Nebenwirkung von Kortison (Augentropfen in dem Fall) ist, dass man (ein Mann) dicker wird? Und zwar nicht nur ein bisschen sondern wirklich einen dicken Bauch bekommt? Kann man was gegen die Nebenwirkung tun; das Kortison kann leider nicht abgesetzt werden und muss vom Patienten wahrscheinlich bis zum Ende seines Lebens genommen werden.

Hoffe, dass mir jemand diesbezuegl. Rat geben kann! Danke!
Bethje

Hallo Bethje,

ich kann zu anderen keine Verhaltens- oder gar Norm der Auswirkung von Cortison geben. Ich habe nach einer HTX fast sechs Monate Cortison in Tablettenform und zwar relativ viel, eingenommen und habe nicht zugenommen. Aber, ich muss hier auch festhalten, dass ich natürlich völlig gesundheitsbewusst nun lebe und alles vermeide, was Pfunde bringen kann. Ich habe lediglich vorübergehend ein „geschwollenes Gesicht“ gehabt, während aber das Körpergewicht sich nicht verändert hat.

GRuss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
soweit ich weiß, kann man unter Einnahme von Kortison durchaus an Gewicht zulegen. Jedoch ist dies, nach meinen Informationen, vor allem dann der Fall, wenn man Kortison entweder in Tablettenform oder Spritzen bekommt.
Bei Augentropfen oder Salben sollte das nicht der Fall sein.

Sina

Kortison beeinflußt Deinen (Sexual)Hormonhaushalt, wenn es

in größeren Mengen über längere Zeit genommen wird. Bei

Augentropfen würde ich insofern eher annehmen, daß so eine

Wirkung nicht eintritt.

Das Aufschwemmen und die Neigung dicker zu werden, dürften

beide auf den veränderten Hormonhaushalt zurückzuführen sein.

Hier kann man wenig machen und eigentlich nur durch eine

angepaßte Lebensweise (insbesondere Ernährung) dem kosmetischen

Problem entgegenwirken.

Gruss

Enno

Hallo Günter,

da muss ich mich doch auch zu Wort melden. Ich habe 9 Monate lang täglich (auch sonn-u. feiertags) Cortison in den Rücken gespritzt bekommen. Gleichzeitig setzte ich meine tägliche Kalorienzahl auf 500 - 600 runter. In den 9 Monaten habe ich 50 kg zugenommen.

Hier kommen zwar immer so richtige „Klugsch…“, die sagen das gehe nicht — aber ich hatte die Kiolos. Dann habe ich konsequent weiterhin nach der 5. Rücken-OP die trotzdem erforderlich wurde von 500 - 600 Kcal gelebt, anfangs auch 20 kg abgenommen, auf diesem Gewicht bin ich aber dann trotz der geringen Kalorienzahl nun 2 Jahre stehengeblieben und werde nun runtergepolt, indem ich meine Kalorienmenge auf 1200 - 1300 erhöhen MUSSTE und mit Medikament. Also was ich sagen möchte, bei Augentropfen-salben mag es die Nebenwirkung ja nicht geben, aber ansonsten habe ich nur diese leidvolle Erfahrung machen müssen.

Lieben Gruss und melde dich mal
Christel