Kortison 'Prednisolon 5mg' nach Schutzimpfung

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt.
Und zwar nehme ich momentan aufgrund einer Bronchitis Kortison in Form von Prednisolon 5mg Tabletten.
Nun hatte ich 4 Tage vor der ersten Einnahme der Tabletten eine Schutzimpfung bekommen, welche ich beim Lesen der Packunsbeilage der Tabletten unterschlagen habe.
Heute habe ich die Behandlung abgeschlossen , da sie für 3-7 Tage angesetzt war.
In der Packungsbeilage wird nun beschrieben, dass bei „länger dauernder“ Behandlung mit Kortison davon abzuraten ist, die Tabletten ca. 8 Wochen vor, bis 2 Wochen nach der Impfung einzunehmen.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist die Dauer von 3-7 Tagen hier als länger dauernde Behandlung anzusehen oder kann man dies bei der geringen Dosierung oder der Dauer eher vernachlässigen?
Vielen, vielen Dank !
Marvin

Hallo Soundstyla,

abgesehen davon, dass Kortison bei einer Bronchitis (außer sie ist chronisch oder spastisch und dann zunächst inhalativ zu behandeln) fragwürdig in der Therapieintelligenz ist, musst Du Dir in dieser Dosierung keine Sorgen wegen der Impfung machen, so lange Du nicht 8 Wochen alt bist und 6 Kilo wiegst.

War es eine Impfung mit Todimpfstoffen ist es ohnehin egal - nur der Erfolg wird _möglicherweise_ gemindert/gefährdet.

Solche Daten (Alter, Gewicht, Geschlecht, welche Impfung etc.) sollten in Fragen medizinischer Art mit rein…

Gruß,

Manticor