Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage: unzwar wiege ich 68Kg und bin 1,78m groß. Ich möchte gerne zunehmen, aber seit jahren klappt es bei mir nicht. Ich versuch viel zu essen aber halt kein apetit. Ich habe versucht eiweiß pulver mit Fitnessstudio zu kombinieren aber kein großer erfolg.
Meine Frage daher. Kann ich einfach Kortison zu mir nehmen, damit ich zunehmen kann ? Ich habe gelesen das es apetit bringt und man schnell auch zunimmt. Ich habe keine Krankheit, möchte kortison einfach so zu mir nehmen um zuzunehmen.
Ich bitte um Ratschläge. Danke Vorraus. Gruß Bayrakli
Das gehört in die Hand des Arztes/Endokrinologen. Vielleicht hast Du ja eine Überfunktion der Schilddrüse? Kortison nimmt man nicht einfach mal so…viele Leute sind sogenannte Kortison-Responder, denen würde es mehr schaden als nützen. Woher stammt denn diese Empfehlung zu Kortison?
ich habe zwar 3 Jahre lang Kortison, auch in hoher Dosis (bis 180 mg) nehmen müssen,
da mein Körper sonst keine Medis angenommen hätte, aber ich kann dir von deinem Ansinnen nur abraten.
Seit fast einem Jahr nehme ich es nicht mehr, aber es gibt immer noch Nachwirkungen.
Kortison ist zwar hilfreich und nicht so schädlich wie oft gesagt wird, aber bei einer Dosis, die höher als 20 mg ist, kann es bei langer Anwendung zu erheblichen Schäden kommen.
Kortison fördert den Appetit, stimmt und man kann zu nehmen. Ich hatte in 3 Monaten 15 kg mehr. Bei der Absetzung verliert man aber wieder an Gewicht.
Bedenke, Kortison greift die Darmflora an und härtet sie aus, was zu Darmentzündungen führt.
Weiterhin verhärten die Gelenke, d.h. bei längerer Anwendung einer höheren Dosis führt es zur Versteifung der Gelenke.
Wenn du nicht als Marmorstatue endet willst, so lasse es.
Vielleicht auch wichtig, in der Zeit der Einnahme keinen Alkohol.
Nix mehr mit Feierabendbierchen oder mal ein Gläschen auf ….
Therapiere dich bitte nicht selbst, gehe zum Arzt.
Es könnte sein, dass du ein Problem mit dem Stoffwechsel oder mit der Schilddrüse hast.
Ich kann dich schon verstehen, aber mache dich nicht unglücklich mit Selbstversuchen.
nee, ich finde Kortison überhaupt keine gute Idee. Wo kommst du drauf? Kortison ist sehr gesundheitsschädigend. Nur um zuzunehmen würdest du deine ganze Gesundheit aufs Spiel setzen.
Iss einfach viele kleine Portionen über den Tag verteilt (Mindestens 6) dann immer wieder kleine Snacks wie Nüsse, Oliven, Obst. Erdnussbutter auf dem BUtterbrot ist auch sehr Kalorienreich. Grosse Regel= Mehr essen als du verbrauchst. Bei sitzender Tätigkeit ist dein Kalorienverbrauch nicht so hoch. Wenn du dann isst, als wenn du schwerstarbeiter vom Bau wärst, kommen die Kilos… Jedoch solltest du vorher checken ob deine Schilddrüse richtig funktioniert, ob du keine Magen oder Darmentzündung hast.
so, ich wüNsche dir viel Erfolg beim Zunehmen (PS: Nein, ich bin kein Arzt, meine Ratschläge stammen aus Erfahrung war nämlich auch sehr dünn: 1,71 m und 60 kg männlich). Depressionen waren die Folge: habe dann Antidepressiva vom Arzt bekommen (Name = Remeron) und während dieser „Kur“ über mehrere Monate habe ich 10 kg zugenommen… es würden noch mehr werden, wenn die „Kur“ länger gedauert hätte)