Kortison

Hi
ich höre oft das es eingesetzt wird, aber wpfür ist es eigentlich genau?
Und die Nebenwirkungen (von denen höre ich auch oft)?
Kay

Hi Kay,

ich bekam immer welches vor und nach einen OP’s gegen die Entzündungen. Leider hatte ich auf Kortison immer unmengen Appetitt, welches mir vor allem bei der ersten OP zu schaffen machte. Mittlerweile (nach 4 OP’s) habe ich das und mich ziemlich gut im Griff und versuche mich zu beherrschen, nicht alles reinzuschaufeln.

Gruss Andreas

Hallo Kay,

wofür Kortison im Einzelnen ist, kann ich dir auch nicht so genau sagen, schmeiß doch mal ne Suchmaschine an, da bekommst du zig tausend Links.

Ich wurde wegen meiner Psoriasis (Schuppenflechte) vor Jahren mit Kortisonspritzen behandelt. Vielen Dank auch ! Innerhalb kürzester Zeit erschlaffte mein Bindegewebe derartig, daß ich meine liebe Mühe hatte, das durch Sport wieder in Ordnung zu bringen. Abgesehen davon war ich völlig aufgedunsen (Wassereinlagerungen, die höllisch weh taten und unansehnlich waren). Und nach der Behandlung war ich nur für kurze Zeit wirklich beschwerdenfrei.

Später hab ich dann eine Kotisonsalbe bekommen. Auch hier hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Salbe lindert schnell, aber kaum hatte ich sie abgesetzt, kam die Erkrankung stärker als je zuvor wieder. Die Haut kann auch sehr dünn, ja fast durchsichtig werden.

Mit Kortison kann man mich also jagen…maximal würde ich eine Salbe über eine wirklich sehr kurze Behandlungsdauer nehmen, wenn ein extrem starker Erkrankungsschub auftreten sollte. Aber auch hier würde ich mind. 3x überlegen und nach Alternativen suchen !

Gruß,
Vabe

Hallo Kay!

Ich habe Kortison-Salbe gegen eine Hautkrankheit bekommen. Geholfen hats bei mir leider nicht, allerdings waren auch keine Nebenwirkungen zu spären.
Die häufigste bzw. am meisten befürchtete Nebenwirkung scheint übrigens eine hohe Gewichtszunahme zu sein.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein klein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Bine

Hi
ich höre oft das es eingesetzt wird, aber wpfür ist es
eigentlich genau?
Und die Nebenwirkungen (von denen höre ich auch oft)?
Kay

Hallo Kay
Cortison ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde gebildet wird.
Es wurde 1935 als erstes Corticosteroid isoliert. Im Jahr 1944 gelang die synthetische Herstellung, und in der Folgezeit wurde es in der Medizin häufig verwendet.
Cortisone beeinflussen den Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel, die Reifung der weißen Blutzellen, den Salz- und Wasserhaushalt, die Tätigkeit des Nervensystems und die Steuerung des Blutdruckes.
Cortison und die mit ihm verwandten Verbindungen, die man zusammenfassend als Corticosteroide oder Corticoide bezeichnet, werden wegen ihrer vielfältigen Wirkungen zu zahlreichen medizinischen Zwecken eingesetzt.
Unter anderem behandelt man mit ihnen die angeborene Nebennierenhyperplasie, die mit einem Mangel an Hormonen der Nebennierenrinde einhergeht, rheumatische Erkrankungen, die auf schwächere Medikamente nicht ansprechen, und schwere Entzündungen, die nicht auf eine Infektion zurückgehen.

Da Corticosteroide die Immunreaktion unterdrücken, benutzt man sie auch, damit der Körper verpflanzte Organe besser annimmt.
Sie werden auch bei Hauterkrankungen wie Ekzemen eingesetzt.
Weiterhin helfen Corticoide auch bei Asthma, Kollagenose und Augenentzündungen.
Da sie so viele Vorgänge im Körper beeinflussen, ist bei ihrer Anwendung Vorsicht geboten.
Corticosteroide erhöhen die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, können Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen verursachen und führen manchmal zu Gewichtszunahme, Bluthochdruck, bei Anwendung auf der Haut zu Hautatrophie (die Haut wird dünner).
Man versucht deshalb mit synthetischen Glucocortikoiden die unerwünschten Nebenwirkungen zu vermindern.
Gruß
Rainer